Newsbeiträge
News: Rund 30 Personen wieder bei Grünkohlfahrt ins Loog dabei
Alle Jahre wieder. – Im Januar findet immer die Grünkohlfahrt zur „Domäne Loog“ statt, die von Kirstin und Andreas Wilke organisiert wird. Auch diesmal ließen es sich rund dreißig Personen am Sonntag (20. Januar) nicht nehmen, an der beliebten Veranstaltung teilzunehmen und einfach mal einen Tag lang Spaß zu haben.
Hervorgegangen ist diese Fahrt aus dem früheren Sparclub der „Frischen Brise“. Da die ehemaligen Mitglieder des Clubs aber nur noch spärlich vertreten sind, ist es seit Jahren eine offene Veranstaltung, wo jeder dran teilnehmen kann, wenn er vorher seine Teilnahme bei den Wilkes anmeldet.
Eigentlich hätte eine Reihe von Personen gar nicht mitfahren können, weil diese aktive Mitglieder im Schützenverein sind und dieser an dem Tag ein Pokalschießen geplant hatte. Da am nächsten Wochenende weiter nichts anliegt, beschlossen die Schützen kurzerhand, das Pokalschießen eine Woche zu verschieben.
Die Firma Schwips stellte wieder zwei Busse für die Fahrt vom Dorf zum Bauern und zurück zur Verfügung. Auf der „Domäne Loog“ gab es wieder einen hervorragenden Grünkohl; hier wurde zudem der Termin für das nächste Jahr schon klar gemacht: Es soll am Sonntag, den 26. Januar 2020, stattfinden.
Diesmal ging es nach der Rückfahrt ins Dorf noch zum Absacker in die „Spelunke“. Wirt Detlef „Deti“ Dahlmann hatte dazu den wöchentlichen Ruhetag am Sonntag vorverlegt und bereits am Nachmittag seine Gaststätte aufgeschlossen.
JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN (9), JOCHEN SCHWIPS (1)