Newsbeiträge
News: Strand wurde von Wilhelmshöhe bis Domäne Bill gereinigt
Sechs Anhänger voll Strandmüll, der überwiegend aus den Containern der „MSC Zoe“ kamen, wurden im Laufe des Donnerstages aufgesammelt. Bürgermeister Dr. Tjark Goerges zeigte sich sehr erfreut über die große Zahl freiwilliger Helfer. Bereits morgens um neun Uhr hatten sich rund 70 Personen am Strandabgang Kurhaus versammelt, die vom Verwaltungschef begrüßt wurden.
Nachdem Gemeindebrandmeister Thomas Breeden einige Sicherheitshinweise für den Fall, dass man Säcke mit chemischen Stoffen finden sollte, gegeben hatte, ging es an den Strand. Die Gemeinde und das NLKWN stellten jeweils strandtaugliche Fahrzeuge (Radlader, Trecker) mit Anhängern sowie Mitarbeiter zur Verfügung. Mit dabei waren auch zwei Schulklasse der Inselschule mit Schulleiter und weiteren Lehrkräften, und obwohl keine Saison ist, fand sich auch eine stattliche Zahl von Gästen ein, die helfen wollten.
Wegen der vielen Personen wurden die angestrebten Ziele (gen Westen bis zum Strandaufgang Inselschule und im Osten sollte es bis zum Aufgang Wasserwerk gehen) schnell erreicht und ohne weitere Umstände kurzerhand erweitert. So gingen die Sammler im Osten bis zur Wilhelmshöhe weiter, in diesem Bereich waren es vor allem kleine Plastikreste von Verpackungen, die in großer Zahl auf dem Strand lagen. Diese wurde sorgsam aufgesammelt, denn gerade diese Kleinteile stellen eine große Gefahr für die Tiere im und am Wasser dar.
Die Westgruppe ging auch an der Schule vorbei bis ins Loog. Hier wurden sie von den Fahrzeugen der Feuerwehr aufgenommen und wieder in den Ort zurück gebracht. Insgesamt drei Wagen brachte die Aktion bis zum Mittag.
Die Feuerwehr hatte einen Fahrdienst angeboten, um die Helfer am Nachmittag zum Sammelpunkt an der Domäne Loog zu bringen. Das wurde auch gut angenommen, mit drei Fahrzeugen rückte die Wehr aus. Neben Gästen ohne Fahrrad waren auch zahlreiche Feuerwehrleute und Jugendfeuerwehrmänner dabei. Auch hatten sich viele Juister aus dem Ort und dem Loog am Treffpunkt versammelt, so dass auch nun wieder rund 70 Helfer zur Verfügung standen. Teilweise waren es Helfer vom Vormittag, aber auch andere Personen, die erst nachmittags dabei waren.
Bei leichtem Nieselregen ging es nun in Richtung Hammersee zum Strand, denn der Loogstrand selbst war ja schon vormittags mit erledigt worden. Bis zum Strandaufgang der Domäne Bill sammelten die Freiwilligen den angeschwemmten Müll ein, hier waren es Vorderräder von Fahrrädern, Schutzbleche, Plastikbuchsbäume, Reste von Gartenstühlen sowie viel Plastikkleinkram, der eingesammelt wurde. Als die Aktion bei langsam einsetzender Dunkelheit beendet wurde, waren auch am Nachmittag weitere drei Anhänger beladen.
JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN (3). DETLEF DAHLMANN (2)