Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Zwölf Juister Schülerinnen und Schüler verließen nun die Inselschule

Beigetragen von S.Erdmann am 30. Jun 2018 - 11:46 Uhr

Bild 0 von Zwölf Juister Schülerinnen und Schüler verließen nun die Inselschule

In einer Feierstunde wurden kürzlich zwölf Schüler und Schülerinnen der Inselschule Juist ausgeschult. Als Ort wählte man die Turnhalle der Inselschule, da diese wegen der Theateraufführungen noch entsprechend geschmückt und eingerichtet war. Viele Angehörige und Freunde der Schulentlassenen sowie ehemalige Schüler nahmen an der Veranstaltung teil.

Schulleiter Gerrit Schlauwitz ließ noch einmal kurz die abgelaufenen Schuljahre Revue passieren. Die nun entlassenen Schüler hätten in den ersten vier Jahren wegen Personalwechsel jedes Jahr einen neuen Klassenlehrer bzw. Klassenlehrerin bekommen, erst aber der 5. Klasse wurde es ruhiger. Man habe in der Zeit viel erlebt, als ein Beispiel nannte er die Teilnahme von vielen Schülerinnen an zahlreichen Cheerleader-Meisterschaften, was von der Schule immer unterstützt wurde. Er erinnerte auch noch an die Abschluss-Klassenfahrt nach München und Berlin und freute sich über das große Interesse, welches die Schulklassen an der deutschen Geschichte hatte. Die Deutsch-Deutsche Geschichte mit seinen zwei Staaten und das Thema Widerstand durch die „Weiße Rose“ während der Zeit des Nationalsozialismus standen dabei im Mittelpunkt.

„Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Zeugnis, welches ihr mir zum Schluss ausgestellt habt“, verriet der Schulleiter weiter und ging dabei mit viel Humor auf seine Schulzeit ein und gab zu: „Ich fand meinen 1. Schultag besch….“.

Auch wenn jetzt einige ehemalige Schüler zum Festland gingen, so bliebe „die Insel immer ein Rückzugsgebiet für Euch“, auch weiterhin stände die Schule und die Lehrerschaft mit Rat und Tat zur Seite. Als Tipp gab er den Ausgeschulten mit auf den Weg: „Gebt niemals auf, auch wenn es aussichtslos erscheint!“

Einen Dank für die geleistete Arbeit sprach Schlauwitz der Lehrerschaft sowie den jetzt ausscheidenden Sprecherinnen der Schüler- und Elternschaft aus. Schülersprecherin Greetje Rump sprach auch den Lehrern den Dank der Schüler aus: „Wir waren nicht immer einfach, aber sie haben uns nie ganz aufgegeben“. Man habe nun sein halbes Leben hier verbracht und nun müsse man von vielen Personen, die man bisher täglich sah, Abschied nehmen.

Die Elternsprecherin Steffie Großhans übergab einen kleinen Pokal an Gerrit Schlauwitz, denn er habe die Cheerleader oft bei Meisterschaften begleitet, diese kamen meistens mit einem Pokal nach Hause, jetzt solle er als treuer Unterstützer auch mal eine Auszeichnung bekommen. Ebenso einen Anerkennungspokal bekam Magdalena Schlauwitz. Die Mutter des Schulleiters wohnt auf dem Festland und hat von dort aus viel für die Fahrten der Schüler auf die Beine gestellt. Ein weiterer Dank ging an Vater Joachim Schlauwitz, der ebenfalls immer aktiv dabei ist und sich z. B. beim Bühnenaufbau der Theatergruppe beteiligt. Von den Eltern erhielt der Schulleiter eine Karte für ein Musical, dass er sehr liebt. Und einen Blumenstrauß mit Dankesworten gab es auch für die scheidende Elternsprecherin Steffi Großhans.

Auch Bürgermeister Dr. Tjark Goerges war zur Ausschulung erschienen. Nachdem der Schulleiter allen Schülern mit persönlichen Worten und einem Spruch die Zeugnisse übergeben hatte, freute sich der Bürgermeister besonders darüber „dass ihr alle einen Plan habt und wisst, was ihr jetzt machen wollt“. Nach der Schule würden nun die sogenannten „Wanderjahre“ beginnen, einige machen eine Lehre auf der Insel, andere auf dem Festland. Ein Teil der Schüler geht gemeinsam nach Esens, um dort das Abitur zu machen. Goerges: „Geht in die Ferne und sammelt eure Erfahrungen. Hierfür wünsche ich euch allen viel Erfolg“. Er würde sich auch freuen, wenn später der eine oder andere wieder ganz auf die Insel zurückkehre.

Viele Freude machte im Anschluss noch die Vorführung eines kleinen Filmes unter dem Titel „Ab nach Malle“, der mit den Schülern während der Klassenfahrt in der Bavaria-Filmstadt gedreht wurde.

Es wurden bei der Inselschule Juist ausgeschult:
Daniel Morberg (Klasse 9 Oberschule) und aus der Klasse 10 Oberschule:
Paul Jentsch, Maksymilian Sonntag, Leevke Jaap, Kira Hupens, Leila Sbaa, Johanna Janßen, Greetje Rump, Vanessa Steimer, Maje Bockelmann, Josefine Großhans, Sander Stegmeier.

JNN-FOTOS (6): STEFAN ERDMANN

Bildergalerie