Newsbeiträge
News: Juister Tierwelt – naturgetreu, witzig und schräg
Es gehört seit vielen Jahren zur Tradition, dass Juist Kunstausstellungen für die Gäste präsentiert. Hierzu arbeiten Kurverwaltung, Heimatverein mit seiner Arbeitsgruppe Kunst und die Juist-Stiftung eng zusammen. In diesem Jahr gibt es sogar zwei Ausstellungen von Künstlern, die beide auf Juist leben bzw. gelebt haben.
Eine Ausstellung befasst sich mit Werken von Alf Depser, der von 1937 bis 1990 im Loog wohnte und wirkte. Seine Werke sind an zwei getrennten Orten, nämlich dem Alten Warmbad und Küstenmuseum zu sehen. JNN wird noch über die Depser-Ausstellung berichten.
Am Gründonnerstag wurde die diesjährige Kunstausstellung, die immer im „Haus des Kurgastes“ (HDK) gezeigt wird, eröffnet. In diesem Jahr gibt es Bilder unter dem Titel „Tierisch Juist/animalische Impressionen“ zu sehen. Mit dem Maler Ted van Melick stellt diesmal ein Künstler aus, der nicht nur auch auf Juist wohnt und lebt, sondern zudem seit dem vergangenen Jahr den Arbeitskreis Kunst vom Heimatverein leitet.
Vielen Jahre war hier Hans Kolde federführend, der unzählige Ausstellungen nicht nur im HDK, sondern auch im Alten Warmbad und im Küstenmuseum auf die Insel geholt und präsentiert hatte. Kolde war es auch, der diesmal die einleitenden Worte sprach und den Künstler vorstellte.
Er ging dabei nicht nur auf die Ausstellung ein, sondern auch auf dessen Tätigkeit als Leiter des Kunstkreises: „Es ist nicht so einfach, auf einer kleinen Insel jemanden für eine solche ehrenamtliche Aufgabe zu finden, jemanden der neben viel Liebe zur Kunst auch noch die nötige Sachkenntnis für die Organisation und Präsentation solcher Ausstellungen mitbringt. Ted van Melick verfügt in idealer Weise über diese Eigenschaften“.
Die Ausstellung habe einen besonderen Charakter, denn sie widmet sich ausschließlich der Juister Tierwelt. Das wurde schon viele Male auf unterschiedliche Weise präsentiert, so Kolde, in brillanten Fotos, einfühlsam gemalten Aquarellen oder abstrakten Darstellungen in Batik und Stoffmalerei. Ted van Melick präsentiert jetzt die Tierwelt aus seiner Sichtweise und diese verlässt in Farben und Formen oftmals den üblichen Rahmen.
Ted van Melick, geboren 1948 im niederländischen Roermond, absolvierte in Tilburg eine Ausbildung als Zeichenlehrer, danach studierte er an der Kunstakademie in Maastricht. Beruflich war er zwar in der Industrie als Designer tätig, aber die Malerei begleitete ihn sein ganzes Leben, und seit 2013 ist er voll als Kunstmaler tätig. Seit 2016 lebt er zusammen mit seiner Frau Pia auf Juist.
„Die Insel bietet Künstlern viele Anregungen. Und es ist spannend, diese individuell umzusetzen und nicht bloß nur zu kopieren“, so Ted van Melick bei der Eröffnung: „Das Thema für die Ausstellung hätte sich auch mit Schiffen oder Strandmotiven befassen können, ich habe mich jedoch für die Juister Fauna entschieden und diese auf meine Art, teils naturgetreu, teils witzig und zum Teil schräg, wieder gegeben.“
Marketingleiter Thomas Vodde freute sich, dass es in diesem Jahr nicht nur eine gelungene Ausstellung gäbe, sondern das es – was sehr selten ist – Werke von einem Künstler gezeigt werden, der ständig auf der Insel lebt und wirkt. Einen besonderen Dank sprach er auch Hans Kolde für seine jahrzehntelange Arbeit als Leiter des Kunstkreises aus. Erstmalig wirkte bei einer Ausstellungseröffnung auch der Juister Shanty-Chor musikalisch mit. Dessen Leiter Jan Doyen-Waldecker wünschte dem Künstler viel Erfolg für seine weitere Tätigkeit auf Juist.
Ted van Melick bevorzugte in den letzten Jahren Acrylfarben und arbeitet gerne großformatig. Seine Bilder zeigen meistens ein gewisses Maß an Realismus, wobei er auch oft abstrakt malt. Mit insgesamt sechzehn Bildern, die im Leseraum vom HDK zu sehen sind, gibt es nun die erste größere öffentliche Präsentation mit Van-Melick-Werken. Der Eintritt ist frei, die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten vom HDK besucht werden, sie ist dort bis zum 08. Januar kommenden Jahres zu sehen.
Unser Foto zeigt (v.l.n.r.) Thomas Vodde, Ted van Melick, und Hans Kolde. Ein weiteres Bild zeigt den Juister Shanty-Chor bei der Ausstellungseröffnung, auf weiteren Aufnahmen sind einige Werke van Melicks zu sehen.
JNN-FOTOS (7): STEFAN ERDMANN