Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Schutzengelstatue für die Schutzengelkirche

Beigetragen von JNN am 18. Dez 2018 - 11:31 Uhr

Bild 0 von Schutzengelstatue für die Schutzengelkirche

Ein lang gehegter Wunsch ging endlich in Erfüllung: Dank eines großzügigen Spenders konnte die Idee, einen Engel aus Bronze auf einer Stele vor der katholischen Kirche zu platzieren verwirklicht werden. Die Kirche trägt den Namen „Zu den Heiligen Schutzengeln" schon seit mehr als 100 Jahren.

Sicherlich deshalb, weil schon damals sich die Menschen nach Schutz gesehnt haben und ihn dringend brauchten. Der auf Juist schon sehr bekannte Künstler Wolfgang Lamchè aus Ennigerloh war am Werk und hatte uns schon mit seinem Vorschlag begeistert.

Engel kommt vom lateinischen Wort „angelus“ und bedeutet Bote. Ein Engel ist ein Bote vom Himmel zur Erde. Er soll ein Willkommensgruß des Himmels an alle sein, die an unserer katholischen Kirche vorbei kommen- ob sie nun hineingehen oder einfach nur vorübergehen...

Am 3. Adventssonntag nach dem Gottesdienst wurde die Statue nun eingeweiht, damit sich der Segen auf alle verteilt, die den Schutzengel sehen. Die Stele auf der er steht, ist der alte Altarstein, der lange in der Kirche gestanden hatte; ein schöner Bezug von innen nach draußen vor die Tür.

Die Juister Grundschulkinder waren Ende November zur Religionsstunde zur Kirche gekommen. Auf die Frage: was ist das? Die Antwort: Ein Engel. Woher weiß man das? er hat Flügel. Welche Sorte Engel? nach einigem Raten: ein Schutzengel? Woran erkennt man das denn? Er sieht aus, als wenn er einen umarmen möchte. Und was ist mit den Händen? Eine nach oben offen, zum Himmel, eine nach unten offen. Es sieht so aus, als wenn die Hand einem auf die Schulter gelegt wird, oder? Einer von den Jungs sagte: die Hände? Ich weiß es: „Er kann Karate!“ Ja genau, unser Schutzengel von Juist kann sogar Karate! Er ist eben ein richtiger Schutzengel!

TEXT und JNN-FOTOS (2): KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDE JUIST

Bildergalerie