Juist Impression

 

Newsbeiträge

News

News: Juist - Infrastruktur und Wohnen eG zahlt erstmalig Dividende

Beigetragen von S.Erdmann am 28. Jul 2017 - 18:12 Uhr

Bild 0 von Juist - Infrastruktur und Wohnen eG zahlt erstmalig Dividende

Kürzlich trafen die Mitglieder der Juister Genossenschaft zur jährlichen Generalversammlung zusammen. Meint Habbinga führte als Aufsichtsratsvorsitzender durch den von Berichten, Beschlüssen und Wahlen geprägten Abend. Aufsichtsrat und Vorstand wurden entlastet und der Aufsichtsrat konnte, durch die Wahlen von Carsten Werner und Stefan Erdmann, auf nunmehr fünf Personen aufgestockt werden.

Der Aufsichtsrat hat die Funktion die Arbeit des dreiköpfigen Vorstands zu begleiten und zu überwachen. Zudem ist er satzungsgemäß unmittelbar in die Entscheidungsfindung für den geplanten Erwerb/Neubau von Immobilien eingebunden.

Aus dem Geschäftsjahr 2016 berichtete Gerhard Jacobs als Mitglied des Vorstands: Das vergangene Jahr war geprägt von organisatorischen Tätigkeiten. So stand bereits im Januar ein Gespräch mit der Inselgemeinde an. Dieses noch mit dem damaligen Bürgermeister Dietmar Patron. Ein Ergebnis war, der im Oktober vom Gemeinderat beschlossene Bürgschaftsrahmen über 550.000€ für zukünftige Projekte der Genossenschaft. Eine schriftliche Rückmeldung zur Anfrage eines - mündlich bereits zugesagten - Baugrundstücks blieb die Inselgemeinde bis zur Generalversammlung, trotz mehrfacher Nachfragen, schuldig.

Einen weiteren Schwerpunkt der Arbeiten nahm die Eintragung ins Genossenschaftsregister ein. Dieses stellte sich als schwieriger als erwartet heraus und konnte erst im Februar 2017 vermeldet werden. Beim Jahresabschluss wurde aufgrund erbrachter Dienstleistungen ein Jahresüberschuss erwirtschaftet. Der Vorstand schlug daraufhin der Versammlung eine Stärkung der Rücklagen und die Zahlung einer zweiprozentigen Dividende vor. Die Mitglieder nahmen diesen Gewinnverwendungsvorschlag einstimmig an.

Als konkretes Projekt, berichteten Vorstand und Aufsichtsrat gemeinsam über die Geschehnisse um das "Postwohnheim" in der Billstraße auf Juist. Mit dieser Immobilie hatte sich die Genossenschaft intensiv befasst und zwei Gebote abgegeben. Eigentum an dem Mehrfamilienhaus konnte jedoch nicht erworben werden.

Abschließend wurde vermeldet, dass bereits 31 Personen Genossenschaftsmitglieder der Juist - Infrastruktur und Wohnen eG sind. Die aktuelle Mitgliederliste ist auf der Internetseite der Genossenschaft (www.geno-juist.de) veröffentlicht.