Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Konzert der Juist-Stiftung – Duo La Vigna überzeugt mit Barock

Beigetragen von JNN am 23. Aug 2016 - 21:17 Uhr

Bild 0 von Konzert der Juist-Stiftung – Duo La Vigna überzeugt mit Barock

Zum zweiten Mal in dieser Sommersaison hatte die Juist-Stiftung zu einem Konzert in die Katholische Kirche geladen. Diesmal standen mit dem bekannten Duo La Vigna alte Instrumente im Vordergrund: neben Blockflöten und der Barocklaute war die Theorbe zu hören, die das größte Instrument der europäischen Lautenfamilie ist.

Theresia und Christian Stahl zogen mit ihrem Programm "Eine kurze Geschichte des Barock" das Publikum in ihren Bann. Zur Aufführung kamen Stücke von Corelli, Vivaldi, Johann Sebastian Bach und einigen anderen Komponisten des siebzehnten und achtzehnten Jahrhunderts. Theresia Stahl studierte Diplommusikerziehung an der Universität der Künste Berlin, während Christian Stahl, der aus Pforzheim stammt, dort klassische Gitarre studierte. Als Duo La Vigna treten sie seit 2008 in ganz Deutschland auf.

Wie auch in der Vergangenheit verlangte die Juist-Stiftung keinen Eintritt sondern bat für die Künstler um eine angemessene Spende. Dieter Brübach: "Als Bürgerstiftung wollen wir Konzerte für Juister und Gäste anbieten, die das schon vielfältige musikalische Spektrum auf der Insel noch erweitern. Dies erreichen wir, indem wir einen Kontrapunkt sowohl zu den etablierten Künstlern setzen, die die Kurverwaltung engagiert, als auch zum Musikfestival über Christi Himmelfahrt". Er bedankte sich beim Künstlerpaar.

Die Juist-Stiftung widmet sich der Musik erneut am Sonntag, dem 18. September, wenn auf dem Kurplatz das "Fest der Juist-Stiftung" als Insel-Musikfest stattfindet.

JNN-FOTO: CHRISTIANE WITTICH