Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Neuer Juister Kindergarten wurde nun offiziell eingeweiht

Beigetragen von S.Erdmann am 22. Mai 2016 - 23:42 Uhr

Bild 0 von Neuer Juister Kindergarten wurde nun offiziell eingeweiht

Am Sonntag wurde der neue Juister Kindergarten "Schwalbennest" eingeweiht. Bereits seit dem Jahreswechsel ist der Umzug vom Loog dorthin erfolgt und das neue Gebäude in Betrieb, doch erst jetzt passte die Einweihung terminlich. Der Bau des Kindergartens (ohne die Mitarbeiterwohnungen) war mit 1,7 Millionen Euro veranschlagt und – was ungewöhnlich für öffentliche Bauten ist – um rund 200.000 Euro unterschritten.

Die Festlichkeiten begannen mit einem geteilten Gottesdienst, dessen erster Teil in der Inselkirche stattfand. Mit dabei auch die Kirchenbläser, und die Mini-Konfis spielten ein kurzes Theaterstück passend zum Thema. Dann fand ein Ortswechsel statt, gemeinsam wurde vom Gotteshaus durch den Ort zum Kindergarten gelaufen, vorneweg die Kinder mit einem großen Banner.

Am Kindergarten angekommen gab es dann den zweiten Teil des Gottesdienstes, als Begleitinstrumente wirkten nun die Gitarren von Inselpastorin Elisabeth Tobaben sowie Gabriele Hahn und Petra Sülwald. Tobaben segnete schließlich das neue Haus, danach konnte Hausleiter Torsten Gesch die Anwesenden begrüßen: "Wir sind stolz und froh, heute so eine würdige Einweihung durch diesen Gottesdienst erleben zu können." Gesch dankte besonders der großen Zahl von Sponsoren, die Preise für eine Tombola gestiftet hatten.

Bürgermeister Dietmar Patron bezeichnete den Neubau für Juist als unerlässlich. Er spricht immer von einem "Betriebskindergarten", denn viele Elternteile gehe heute beide arbeiten und es sei gut und wichtig, wenn die ihre Kinder in der Zeit in guten Händen wissen. Das Haus im Loog sei in die Jahre gekommen und den Anforderungen nicht mehr gewachsen, deshalb habe man sich für einen Neubau entschieden und bewusst den Standort direkt neben der Schule gewählt, da dieses den Übergang der Kinder in die Schule sehr erleichtern würde.

Die Baumaßnahme unterstreicht den Anspruch der Insel, als kinderfreundlich zu gelten, so Patron weiter. Er dankte besonders dem Architekturbüro Eschen, den ausführenden Handwerkerfirmen und Eilert Küpker von der Gemeindeverwaltung, der den Bau als Bauleiter von Anfang an begleitet hatte.

Vom Festland war Günter Zingel, Geschäftsführer der evangelisch-lutherischen Kindertagesstätten des Kirchenkreisverbandes Ostfriesland Nord, angereist. Zingel freute sich, erstmalig bei einer Einweihung eines Inselkindergartens dabei sein zu können. Im Kreisverband betreut er 25 Einrichtungen mit 250 Mitarbeiter/innen und 1.700 Kita-Plätzen. Er danke besonders der Verwaltung und dem Rat der Insel für die Planung und Durchführung dieses Neubaus, ebenso dem Mitarbeiterteam und den unterstützenden Eltern.

Mit der Verlegung des Hauses in Ortsnähe endete die lange Tradition des Kindergartenbusses. Hier wurden die Kinder bereits während der Fahrt betreut. Aus Ausgleich wurden im neuen Haus die Öffnungszeiten entsprechend erweitert, so Zingel. Er überbrachte ebenfalls Grußworte des früheren Inselpastors Kurt Perrey, dem die Belange vom "Schalbennest" während seiner langen Amtszeit auf Juist immer sehr am Herzen lagen. Zugleich übergab er eine Spende in Höhe von 1.500 Euro für die Einrichtung und einen Kinderwagen mit sechs Sitzen für die jüngsten Kinder.

Anschließend wurde gemeinsam mit den Kindern ein junger Apfelbaum hinter dem Haus gepflanzt, bevor dann der Tag der offenen Tür begann. Interessierte konnten hier die Räumlichkeiten besichtigen, es gab Kaffee, Kuchen und Grillwurst und für die Kinder war eine Hüpfburg und andere Spielmöglichkeiten aufgestellt worden.

Unsere Fotos entstanden alle bei der Einweihnungsfeier. Ein Foto mit den Mini-Konfis, die eine Theaterszene zum Thema Kindergarten in der Inselkirche aufführten. Weitere Fotos zeigen den Zug von der Kirche zum Kindergarten. Ein weiteres Bild mit einige Kinder und Kindergartenleiter Torsten Gesch (links) nach der Baumpflanzung. Weitere Aufnahmen von Inselpastorin Elisabeth Tobaben zusammen mit Gabriele Hahn und Petra Sülwald, die als Begleitung zu einem Lied spielten. Ein Motiv zeigt die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Kindergarten mit Leiter Torsten Gesch und Kreis-Geschäftsführer Günter Zingel, dann ein Bild von einigen Kindergartenkindern, die ein Lied vortrugen. Das Foto oben auf der Startseite präsentiert den neuen Kinderwagen zusammen mit (v.l.n.r.) Günter Zingel (Geschäftsführer der Kindertagesstätten im Kirchenkreisverband Ostfriesland Nord), Torsten Gesch (Kindergartenleiter), Elisabeth Tobaben (Inselpastorin), Dietmar Patron (Bürgermeister), Imke Peplow und Theka Fisser (Kirchenvorstand).

JNN-FOTOS (10): STEFAN ERDMANN