Newsbeiträge
News: Juister Kinder feierten die Premiere von Alice im Wunderland
Im, bis auf den letzten Platz besetzten Haus des Kurgastes, feierten die Juister Kinder am 13.10. die Premiere von Alice im Wunderland, ein Musik-,Tanztheater von Stephan Reiß. Geschrieben nach Motiven des berühmten Vorbilds von Lewis Carrol.
Alice - ein ganz normales Schulmädchen - muss vor ihrer Klasse und dem unbeliebten Musiklehrer Herrn Kantholz, singen. Da erscheint es ihr verlockender einem seltsamen weißen Kaninchen in eine nicht weniger seltsame Phantasiewelt zu folgen. Sie taucht ein in eine eigenartige, surreale, bisweilen bizarr unlogische Welt.
Dort erlebt sie unglaubliche Abenteuer mit der Herzkönigin, dem Hutmacher, der Grinsekatze und vielen anderen Wesen, bis sie am Ende die Karten aufdeckt und dem Herrn Kantholz zeigt wie wunderbar und gerne sie singt.
Wer sich an diesem Nachmittag ins Haus des Kurgastes begab wurde ganz gewiss nicht enttäuscht. Die Zuschauer erlebten eine bezaubernde Mischung aus Tanz, Theater und Gesang. Und konnten dabei nur staunen mit welchem Können und mit welcher Dynamik die Chor-, und Theaterkinder dieses intelligent hinreißende Stück auf die Bühne brachten.
Regie führte Nelia Nusch, Tanz- und Theaterpädagogin aus Bergneustadt, die seit vielen Jahren auf Juist für den Verein Kinner un Lü tätig ist. Die musikalische Leitung übernahm Stephan Reiß, Kantor der ev. Inselkirche und Autor des Stückes. Zusammen mit den 21 Juister Kindern im Alter von 5-15 Jahren gelang es ihnen an zwei Nachmittagen ein großartiges Musik-Tanztheater auf die Bühne zu bringen, welches Zuschauern wie Akteuren noch lange in Erinnerung bleiben wird.