Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Die Webseite der Juist-Stiftung hat ein neues Design

Beigetragen von JNN am 21. Apr 2015 - 10:34 Uhr

Bild 0 von Die Webseite der Juist-Stiftung hat ein neues Design

Nach fast neun Jahren erhielt die Internetseite der Juist-Stiftung nun ein neues Aussehen. Das neue Design und dessen Konzeption übernahm Stiftungsratsmitglied Christiane Wittich (Köln), die für die technische Umsetzung und Programmierung durch ihren Arbeitskollegen Jochen Berg aus Bergisch Gladbach unterstützt wurde.

Die Seiten sind sehr übersichtlich, werden inhaltlich durch kleine Hinweiskästen unterstützt, sowie unterschiedliche Projektbilder eingerahmt: beispielsweise durch den Bouleplatz, das Boulespielen, die Goldfischteiche, das Memmertfeuer aber auch Juister Impressionen.

Auf der Startseite, nach einem kurzen Willkommen, findet man schon die neusten Nachrichten dieses Jahres. Wer nicht zu Beginn durch alle Menüs gehen möchte, gelangt hier über einen direkten Verweis auf die vergangenen Jahre. Durch diese Form der Berichterstattung wird die Stiftungsarbeit seit ihrer Gründung transparent nachvollziehbar gemacht. Das ist auch ein großes Anliegen der Stiftung!

Die Ziele der Stiftung werden ausführlich erläutert und auch hier finden sich zu den jeweiligen Themen diverse erfolgreiche Projekte und Aktionen durch einen Verweis gekoppelt. Dass die Stiftung ihre Zielvorstellungen sehr erfolgreich meistert, zeigt sich am Gütesiegel des Bundesverbands Deutscher Bürgerstiftungen, das nur dann vergeben wird, wenn die Satzung und die Arbeit einer Stiftung den 10 Merkmalen einer Bürgerstiftung genügt. Dieses Gütesiegel konnte die Bürgerstiftung bisher immer entgegen nehmen und darauf ist sie stolz.

Im Bereich "Über uns" stellen sich Stiftungsrat und Vorstand vor, mit Verweis auf die 2006 erstellte und verankerte Satzung. Hier finden Sie auch den wichtigen Förderantrag der Juist-Stiftung, um Ihr Projekt von der Stiftung unterstützen zu lassen!

Wer die Stiftung finanziell fördern möchte, findet Hinweise dazu im Menü "Mitmachen", in dem auch ausführlich erläutert wird, wie wichtig die Arbeit von Zeitstiftern und Ideenstiftern oder was ein Anlassstifter ist. Ohne diese Mithilfe, wäre die Umsetzung manch eines Projektes gar nicht möglich.

Ausführlich lassen sich Berichte, Nachrichten und Veröffentlichungen im Bereich "Projekte" nachvollziehen. Als kurze Einleitung dient dazu eine kleine Landkarte der Insel, die ausgewählte Stiftungsaktivitäten gestalterisch anreißt. Wenn Sie die Berichte lieber in anderer Form nachvollziehen möchten, so lassen sich die einzelnen Jahre und ihre Rückblicke auch als PDF herunterladen.
Im "Archiv" finden Sie die unterschiedlichen PDFs nochmal im Überblick. Zuvor wird aber noch denjenigen Zeitstiftern gedankt, die sich bisher in Bereich Berichterstattungen der Juist-Stiftung und deren Aufbereitung sehr engagiert haben: Zu allererst geht ein großer Dank an Armin Stoll, der die Internetseite zu Beginn erstellt und die letzten neun Jahre gepflegt hat. Die Juistnews Seite JNN und damit ein großer Dank auch an Stefan Erdmann und Klaus Petzka folgen, sowie das Team des Strandloopers und Utas Blog der Gemeinde Juist. So konnte in den vergangenen Jahren die Transparenz der Stiftungsarbeit ermöglicht werden.

"Dit un Dat" als letzter großer Menüpunkt zeigt die Verbundenheit zu Kooperationspartnern und ferner weitere Printpublikationen, die in Zusammenhang mit der Stiftung veröffentlicht wurden. Wer sich über Stiftungsarbeit allgemein und deren Arbeit informieren möchte, kann dies hier über verschiedene Videos.

Die Juist-Stiftung würde sich über ein Feedback zu der neuen Seite sehr freuen: kontakt@juist-stiftung.de (oder einfach mal das Kontaktformular ausfüllen)... und natürlich auch über eine Unterstützung Ihrerseits, in welcher Form auch immer!