Newsbeiträge
News: Juister Kindertheater lieferte großartige Leistung ab
Als Lohn der vielen Arbeit winkte den Juister Kindern, die am Mittwochnachmittag ein einstudiertes Tanztheater im großen Saal vom "Haus des Kurgastes" aufführten, sehr viel Zwischen- und Schlussapplaus. Trotz sommerlichen Temperaturen und einer Nachmittagsaufführung kamen rund 130 Zuschauer zu der Aufführung, die vom Verein "Kinner un Lü e.V." organisiert war.
Gespielt wurde das weltbekannte Stück "Die Reise des kleinen Prinzen" von Antoine de Saint-Exupéry; für die Inszenierung und die Regie zeigte die Theater- und Tanzpädagogin Nelia Nusch verantwortlich. Neunzehn Kinder wirkten an den Proben und der Aufführung mit. Silvia Hupens, Vorsitzende von Kinner un Lü, freute sich, dass Nelia Nusch nunmehr bereits seit zehn Jahren für den Verein immer wieder tätig ist. Sie dankte besonders den Hausmeistern Michael Suk und Thomas Martini, die für die Technik sorgten und der Kurverwaltung, welche den Saal für die Veranstaltung zur Verfügung stellte. Unverzichtbar für die Durchführung eines solches Projektes seien auch Sponsoren, hier nannte sie die Ostfriesische Landschaft, die Raiffeisen-Volksbank Fresena (Juister Volksbank), die Juist-Stiftung und die Reederei Norden-Frisia.
Die bekannte Geschichte vom kleinen Prinzen besteht im Prinzip aus mehreren kleinen Stücken, es sind die Erinnerungen des Prinzen an den Besuch von vielen Planeten, wo er zum Teil sonderbare Menschen trifft. Schließlich landet er auch auf der Erde, um von dort aus schließlich zu seinem Heimatplaneten zurück zu kehren. Nelia Nusch hatte die einzelnen Szenen mit viel Liebe zum Detail eingeprobt. Ob Tänze oder das gesprochene Wort, alles passte, und die kleinen Darsteller/innen lieferten eine tolle Leistung ab. Die Musik dazu stammte von Falk Simon aus Berlin; das Bühnenbild auf Juist wurde von Dominik Blumberg aus Siegburg und dem Juister Maler Friedrich Fäsing erstellt.
Wegen der großen Sprechrolle wurde die Rolle des kleinen Prinzen gleich auf drei Darstellerinnen verteilt, nämlich auf Kira Hupens, Meera Tadema und Inke Büsing. Letztgenannte spielte in zwei anderen Szenen auch die Rolle der Schlange. Die weiteren Darstellerinnen (Theater schien hier fast ausschließlich eine Sache für Mädchen zu sein, denn nur ein Junge wirkte mit) waren: Greetje Rump (Pilot), Lena Göttlicher (Rose), Nelli Moritz (Fuchs), Sven Hrdina (König), Frieda Niewald (Eitler), Hanna Göttlicher (Säufer), Nina Moritz (Geschäftsmann), Vanessa Steimer (Laternenanzünder), Gesa Steinkrauß (Geograf), Lara Endelmann (Weichensteller), Rieke Heiken (Kleine Blume), hinzu kamen als zusätzliche Tänzer: Mirjiam Niewald, Lena Magunsky, Julia Blenzka, Paula Niewald und Lena Szwagiel.
JNN-FOTOS (10): STEFAN ERDMANN