Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Line-Dancers "Crows in Line" waren neu beim Loogster Maifest

Beigetragen von S.Erdmann am 02. Mai 2013 - 08:06 Uhr

Bild 0 von Line-Dancers "Crows in Line" waren neu beim Loogster Maifest

Wenn die Maifeier der "Interessengemeinschaft Loog" ansteht, dann ist immer schönes Wetter. Auch in diesem Jahr gab sich die Sonne alle Mühe, damit es am 1. Mai wieder ein gelungenes Fest gab. Neben den Auftritten von vertrauten Gruppen gab es in diesem Jahr mit den Line-Dancers "Crows in Line" eine Neuerung.

Um elf Uhr wurde der Maibaum aufgestellt (im Loog wird er nicht am Vorabend aufgestellt, da man keine Konkurrenzveranstaltung zum Maibaumaufstellen im Dorf wollte), über den Tag gab es dann verschiedene Auftritte. Den Anfang machte in diesem Jahr der Musikverein "Harmonia". Sonst traten die Blasmusiker immer im Vorabend auf, doch wegen der Gästeanreise, die am späten Nachmittag stattfand, hätten dann etliche Musiker nicht dabei sein können.

Viel Beifall erhielten dann die Juister Cheerleader, die in mehreren Etappen auftraten, da es innerhalb der Gruppe mehrere Untergruppen gibt, die aus dem Altersunterschied der Mitglieder resultieren. Die Leiterin Bettina Suk-Langbein wies aber darauf hin, dass man einige Sprünge nicht zeigen könnte, da die Pflastersteine vor dem "Loogster Huus" eigentlich ein völlig ungeeigneter Untergrund für diese Sportart seien. Der starke Beifall war in jedem Fall verdient. Diese Gruppe war im Vorjahr erstmalig im Loog dabei.

Nachmittags gab es dann den traditionellen Auftritt der Volkstanz- und Trachtengruppe "Juister Hupfdohlen", die schon seit vielen Jahren bei dieser Feier ein fester Bestandteil ist. "Wir tanzen immer gerne im Loog, denn da ist immer eine gute Stimmung und grundsätzlich schönes Wetter", sagte Hans-Georg Peters, Tänzer in der Gruppe und Vize-Vorsitzender vom Heimatverein, auf der Jubiläumsfeier der IG Loog im Januar. Mit dieser Aussage traf er auch in diesem Jahr wieder ins Schwarze.

Es folgten gleich im Anschluss der Auftritt von "Crows in Line", den Juister Line-Dancers. Für diese noch recht neue Gruppe war es der erste Auftritt beim Loogster Maifest und die Tänze der ausschließlich aus Frauen bestehenden Formation machten ebenfalls viel Freude.

Der letzte musikalische Höhepunkt war der Juister Shanty-Chor, der mit seinen Shantys und Seemannslieder ebenfalls in jedem Jahr für gute Stimmung sorgt. Auch zwischen den Auftritten war für musikalische Untermalung gesorgt, denn der aus Brilon stammende Musiker Hermann Koch war unermüdlich mit seinem Akkordeon dabei. Koch kommt bereits seit unzähligen Jahren immer zum "Loogster Maifest" sowie im September zum "Juister Erntedankfest", um hier für Musik und gute Stimmung zu sorgen.

Weitere Attraktionen waren das Kinderschminken und die Wattwürmer vom "Seefereienheim"; für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder der IG Loog, wobei sie auch von Billstraßenanwohnern und Dörflern unterstützt wurden.

Unsere Fotos zeigen den Musiker Hermann Koch, die Juister Cheerleader, Julia Löhmann verkaufte vormittags die Verzehrbons (später wurde sie von Heike Braun abgelöst), vom Seeferienheim gab es wieder die beliebten Wattwürmer, auch das gehört dazu: Frauke Eilers "motiviert" Thomas Fisser und die Männer am Grill, die Jüngsten der Cheerleader-Gruppe, Blick auf den Festplatz vor dem "Loogster Huus", die Line-Dancers "Crows in Line" bei ihrem ersten Auftritt im Loog, das Kinder-Schminken mit Natalya Abel Lukyanchikova, und der Juister Shanty-Chor.
JNN-Fotos (10): Stefan Erdmann