Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: "Globetrotter II" wurde erfolgreich geborgen

Beigetragen von JNN am 14. Nov 2013 - 20:40 Uhr

Bild 0 von "Globetrotter II" wurde erfolgreich geborgen

Am heutigen Donnerstag fand auf unserer Nachbarinsel Norderney die landseitige Bergung der "Globetrotter II" statt. Die Firma Bohlen und Doyen aus Wiesmoor setzte unterhalb des Nordstrandes am Jugendheim Detmold einen Raupenbagger und einen Raupenkran zur Bergung der Yacht ein.

Sie wurde mit Tragriemen, die unter dem Kiel entlang führten, vorsichtig aufgerichtet und aus dem Sand gelöst. Der Weg führte ganz über den Strand bis zum Hafen, von wo aus der Abtransport auf dem Wasser weitergeht. Der Norddeutsche Rundfunk fertigte Filmaufnahmen an, die heute Abend im Regionalprogramm ausgestrahlt werden.

Wie Norderneys Bürgermeister Frank Ulrichs mitteilte, kostet die Bergung der "Globetrotter II" der Stadt Norderney nichts. Die Bergungskosten (ca. 20.000 Euro) übernehmen komplett die Erben. Es würde sich lohnen, denn die Yacht sei noch so viel Wert.

Die "Globetrotter II" wurde bei stürmischem Wetter am 18. Oktober auf dem Juister Strand gespült, der 81jähre Eigner war ertrunken und wurde am Kalfamer angetrieben (JNN berichtete). Bei dem Orkan "Christian" am 28. Oktober ist das Boot bei sehr hohem Wasserstand und ablandigen Wind vom Juister Strand getrieben und nach einer Geisterfahrt erneut gestrandet, diesmal auf Norderney. Beide Strandungen hat der stabile Kunststoffrumpf schadlos überstanden.

TEXT UND FOTOS: WALTRAUT RASS

Bildergalerie