Newsbeiträge
News: Am Sonntag Kirchenvorstandswahlen und Konfirmation
Ein wahrer "Großkampftag" steht Inselpastorin Elisabeth Tobaben sowie den haupt- und ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern der Evangelischen Kirchengemeinde am jetzt kommenden Sonntag, den 18. März ins Haus: Neben der diesjährigen Konfirmation stehen auch die Neuwahlen für den Kirchenvorstand an. Die Kirche hofft auf eine hohe Wahlbeteiligung, denn in dieser Wahl wird entschieden, wer in den nächsten Jahren die Gemeinde leitet.
Das Wahllokal befindet sich im Terrassensaal in der Wilhelmstraße. Es ist am Sonntag in der Zeit von 11.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Alle, die eine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, können in dieser Zeit ihre Stimme abgeben. Leider gibt es - anders als bei zurückliegenden Wahlen - kein Wahllokal im Loog. Der Grund liegt darin, dass die Voraussetzungen für den Transport der Wahlurne noch einmal verschärft worden sind und der zeitliche Aufwand für den Wahlvorstand zu hoch werde.
Auf Juist werden sechs Kirchenvorsteher/innen gewählt. Auch bei den Wahlen selbst gibt es eine Änderung: Es dürfen auf jedem Wahlzettel nur drei Kreuze gemacht werden und zwar bei unterschiedlichen Kandidat/innen. Eine Stimmhäufung für einen Kandidaten wie bei Wahlen von politischen Vertretern, ist nicht zulässig.
Ab 18.00 Uhr findet dann eine öffentliche Stimmauszählung statt. Am 3. Juni wird der neue Kirchenvorstand in sein Amt eingeführt.
Folgende Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl:
Inka Extra
Elke Fisser,
Thekla Fisser,
Rudolf Kleen,
Karl-Heinz Müller,
Karin Noormann,
Imke Peplow,
Carsten Poppinga,
Cornelie Schmidt,
Helga Wäcken.
Um 10.00 Uhr findet dann im Hauptgottesdienst die Konfirmation 2012 statt.
Konfirmiert werden in diesem Jahr:
Jona Endelmann,
Simon Igbinovia,
Melanie Janssen,
Karina Kleemann,
Wiemke Niermann,
Henrik Poppinga,
Jessika Remmers,
Marina Uhle,
Johann Weers.
Außerdem feiert man am Dienstag (20. März) um 19.00 Uhr im Rahmen des Taizégebetes einen Abendmahlsgottesdienst mit den Konfirmanden und ihren Familien, zu dem aber auch alle anderen herzlich eingeladen sind.
JNN-Archivfoto: Michaela Friedrichs