Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Erstmals Krippenspiel für Erwachsene im Weihnachtsgottesdienst

Beigetragen von S.Erdmann am 23. Dez 2012 - 11:54 Uhr

Bild 0 von Erstmals Krippenspiel für Erwachsene im Weihnachtsgottesdienst

Krippenspiele mit Kindern im ersten der beiden Gottesdienste am Heiligen Abend haben bei der evangelischen Kirchengemeinde schon lange Tradition; in diesem Jahr wird es erstmalig ein solches Spiel für Erwachsene auch in der zweiten Weihnachtsmesse um 17:30 Uhr geben. Aufgeführt wird ein Stück der bekannten Autorin Sandra Lüpkes, die viele Jahre auf Juist lebte und deren Vater Kurt Perrey über zehn Jahre als Pastor in dieser Inselkirche tätig war.

Schon beim Titel "Detektivbüro Bethlehem und die Suche nach dem neuen König" lässt sich nicht verleugnen, dass Lüpkes in erster Linie als Krimiautorin tätig ist. Sie betrachtet die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht eines Detektivs und seiner Praktikantin, die vom König den Auftrag erhalten, den neugeborenen König zu finden. Neben einigen Statistenrollen ohne Text wirken acht Spielerinnen und Spieler mit, davon kommen vier aus der Theatergruppe "Antjemöh". Es spielen: Thomas Koch (Detektiv), Melanie Janssen (Praktikantin), Stefan Erdmann (König Herodes), Sabine Winter (Gefolgsmann des Königs), Carina Sülwald (Wirtin), Ela Hahn und Inselpastorin Elisabeth Tobaben (Gäste im Wirtshaus) und als jüngster Darsteller der zehnjährige Jonny Winter (Hirtenjunge). Als Souffleur wird das Kirchenvorstandmitglied und der frühere Theaterspieler Rudolf Kleen fungieren, für die Technik und Licht sorgen Küster Holger Peters und Michael Suk vom "Haus des Kurgastes", von wo auch ein Teil der technischen Ausstattung kommt.

Im ersten Gottesdienst um 16:00 Uhr soll es ein Stabpuppenspiel geben, wobei Kindergärtnerin Andrea Barghoorn die Engelfiguren baute. Mitwirken werden der Kinderchor und die Jungkonfirmanden (Minikonfis), Bettina Suk-Langbein und von der katholischen Kirchengemeinde Schwester Michaela Wachendorfer. Das Stück mit dem Titel "Der misstrauische Engel" stammt aus der Feder von Inselpastorin Elisabeth Tobaben. Zwischen den beiden Gottesdiensten will auch der Juister Musikverein "Harmonia" weihnachtliche Musik an der Inselkirche zu Gehör bringen.

Unser Foto wurde bei den Proben des Lüpkes-Stückes aufgenommen, es zeigt eine Szene mit (v.l.n.r.) Thomas Koch, Melanie Janssen und Jonny Winter; Kurpastorin Christine Hubka und ihre Freundin Danielle Proscar wirken als Statisten mit.
JNN-Foto: Stefan Erdmann

PS: Übrigens dienen die wassergefüllten Steusalzeimer am Weihnachtsbaum nur als Gewicht dazu, die Zweige in die richtige Stellung zu bringen. Küster Holger Peters versicherte, dass sie zum Gottesdienst dort nicht mehr hängen werden.