Newsbeiträge
News: Blasmusik in der Inselkirche begeisterte Publikum
Ein besonders Konzert fand am Mittwochabend in der evangelischen Inselkirche statt. Der Abend stand ganz im Zeichen der Blasmusik, denn gleich drei Bläsergruppen zeigten ihr Können. Es traten die Bläserklasse der Carl-Friedrich-Gauss-Schule aus Hemmingen (bei Hannover) zusammen mit dem Juister Musikverein "Harmonia" und der Juister Musikgruppe von Markus Jaeger auf.
Bereits zum zweiten Mal spielten die Juister gemeinsam mit den Schüler/innen aus Südniedersachsen. Diese führten wieder eine Bläserfreizeit im "Seeferienheim" durch und nutzen den Inselaufenthalt gerne dazu, ihr musikalisches Können auch einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler im Alter 11 bis 12 Jahre traten hier unter der musikalischen Leitung von Christoph Bussius auf. Sie spielten bekannte und unbekannte Stücke, u. a. Musik aus den Anden oder auch das durch die Sängerin Celine Dion weltbekannt gewordene Thema des Filmes "Titanic".
Auch der Juister Musikverein "Harmonia" unter der musikalischen Leitung von Michael Bockelmann präsentierte sein breit gefächertes Repertoire, das von Märschen über Seemannslieder, Walzern bis hin zu einer Auswahl von Harry-Belafonte-Songs reichte. Viel Freude machte auch das bekannte "Take me home contry road".
Zwischendurch präsentierten sich erstmalig fünf junge Juister Schülerinnen und Schüler, die in der Inselschule Musikunterricht durch Markus Jaeger erhalten. Dieser war an diesem Abend nicht dabei, so dass Inselpastorin Elisabeth Tobaben einsprang und zeigte, dass sie nicht nur ihre Gitarre, sondern auch die Tuba beherrscht.
Schusshöhepunkte waren zwei Stücke, die die Hemminger und Juister Gruppen gemeinsam spielten. Hierzu hatten die Schüler zwei Tage zuvor am Übungsabend des Musikvereines teilgenommen, so dass man gemeinsam die bekannte "Ode an die Freude" und einen amerikanischen Marsch zu Gehör bringen konnte. Natürlich wurden die jungen Musiker nicht ohne eine Zugabe vom begeisterten Publikum entlassen, so gab es noch ein Werk von Bach, das dieser eigentlich für das Cembalo komponiert hatte und jetzt auch in einer Version für Blasorchester vorliegt.
JNN-Fotos: Stefan Erdmann