Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Juist-Stiftung präsentierte Jazz-Konzert im Pfarrgarten

Beigetragen von S.Erdmann am 21. Jun 2011 - 08:33 Uhr

Bild 0 von Juist-Stiftung präsentierte Jazz-Konzert im Pfarrgarten

In der Konzertreihe der Juist-Stiftung gab es jetzt unter dem Motto "Jazz im Pfarrgarten" einen Auftritt der vierköpfigen Gruppe "Atmospheres". Die Stiftung hatte sehr viel Glück bei diesem Freiluftkonzert, denn während des Auftritts im wunderschön gelegenen Garten hinter dem evangelischen Pfarrhaus herrschte Windstille, und bei dem lauen Sommerabend fanden sich sehr viele Zuhörer ein.

Die vier Musiker kreierten mit einer gekonnten Mischung aus Bausteinen des europäischen Jazz, aus der Klassik stammenden Harmonien und Elementen und aus Rock und Pop einen eigenen mitreißenden Stil, der unter "Modern Creative" einzuordnen ist. Die Gitarrist und Komponist Aleksi Ranta stammt aus Finnland, seine Stücke sind inspiriert von der Weite der nordeuropäischen Länder und beeinflusst von skandinavischer Jazz- und Folkmusik. Die drei anderen Musiker, der Saxophonist Simon Becker-Foss, der Bassist René Bornstein und der Schlagzeuger Arne Müller stammen aus Dresden.

Für die Kompositionen einer CD erhielt der finnische Musiker Ranta sogar den Förderpreis der Alfred-Kordelin-Stiftung, ebenso ist er Preisträger eines Erasmus-Stipendiums. Im Sommer 2008 traf er in Stockholm auf den Saxophonisten Becker-Foss; ab dem Sommer 2010 komplettierten Schlagzeuger Müller und Bassist Bornstein schließlich die Band. Sie brachten neben weiteren Kompositionen den einzigartigen Sound des Ensembles ein.

Die Initiative zu diesem besonderen Konzert ging von Inselpastorin Elisabeth Tobaben aus. Sie ist nämlich die Tante des Saxophonspielers, dessen Wunsch es war, auf Juist musikalisch auftreten zu wollen. Mit der Juist-Stiftung holte sie sich einen starken Partner dazu, denn diese ist immer aktiv auf der Insel und hat gerne die logistischen Aufgaben übernommen. So sorgten die Mitglieder auch für Getränke während der Vorstellung und Michael Bockelmann kümmerte sich am Mischpult um den guten Ton.

Dieter Brübach, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, freute sich dann auch, so viele Zuhörer begrüßen zu können. Er dankte besonders denen, die das Konzert unterstützt haben, neben der Inselpastorin waren dies die evangelische Kirche, Küster Holger Peters, die Kurverwaltung und die Reederei Norden-Frisia.

JNN-Fotos (7): Stefan Erdmann

Bildergalerie