Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: In diesem Jahr feiert der Juister Schützenverein sein 70jähriges Bestehen

Beigetragen von S.Erdmann am 09. Feb 2026 - 18:04 Uhr

Bild 0 von In diesem Jahr feiert der Juister Schützenverein sein 70jähriges Bestehen

Der Juister Schützenverein e.V. führte am vergangenen Samstag seine Jahreshauptversammlung im Hotel „Friesenhof“ durch. Dabei konnte man auf ein interessantes Jahr zurückblicken, denn immerhin bestand der Jahresrückblick vom Vorsitzenden Olaf Hollwedel aus 2.651 Wörtern.

Nachdem vor zwei Jahren ein neuer Luftgewehrstand errichtet wurde, stand das Vorjahr ganz im Zeichen der Erneuerung der Trefferanzeigen. Die mechanische Scheibenautomaten hatte nach jahrzehntelangem Einsatz ihre Tücken und es gibt zudem keine Personen mehr da, die diese fachkundig warten können. Das neue elektronische System verursachte erst einmal viel Arbeit, weil dazu auch neue Strom- und Datenkabel auf dem Gelände verlegt werden mussten. Die Arbeiten konnten dank emsiger Mitglieder komplett in Eigenleistung durchgeführt werden.

Gut angenommen wurde wieder das Sportschießen für Kurgäste an sechs Nachmittagen, nach dem letzten Schießen wurden die alten Anzeigen außer Betrieb genommen. Auch das Geflügelpreisschießen für jedermann im Dezember war mit 82 Teilnehmern sehr gut besucht, vor allem vor dem Hintergrund, dass es nur zwei Schießtermine dafür gab, weil der dritte abgesagt werden musste, da an den Wochenende zu wenig Mitglieder als Schießaufsichten auf der Insel waren.

Eine Besonderheit im vergangenen Jahr war die Mitwirkung bei der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses, wo die Schützen dem Wunsch der Wehr gefolgt waren und den Grillstand an diesem Tag besetzt hatten. Neben dem Ausschießen vom Schützenkönig und Vereinsmeister konnten zahlreiche Pokal ausgeschossen werden. Ein Mitglied bemängelte hier die vielen Schießtermine an Samstagen, wo zahlreiche Schützen aus beruflichen Gründen nicht dabei sein können, er wünsche sich mehr Sonntagsschießen.

Schützenkönig Florian Janssen lobte besonders den Tag des Königsschießens, der mit dem traditionellen Labskaussessen immer ein Höhepunkt im Vereinsjahr der Schützen darstellt. Turnusgemäß stand im Vorstand diesmal die Neuwahl der 2. Vorsitzenden an; hier wurde Nadine Peters einstimmig für eine neue Amtszeit gewählt.

Kassenwartin Martina Janssen-Visser legte ihre inzwischen 34. Jahresrechnung vor und freute sich über eine Großspende von 6.500 Euro, ebenso über weitere kleinere Spenden und Sachspenden wie Medaillen und eine neue Lichtanlage für den Schießstand.

Auch eine Reihe von Ehrungen standen an: So erhielt Volker „Schnacki“ Schnackerts die Ehrennadel des Juister Schützenvereines. Seit vielen Jahren opfert dieser viel Zeit für den Verein, vor allem in Form von ehrenamtlichen Arbeitsstunden.

In seiner Eigenschaft als Vize-Präsident vom Kreisverband Norden konnte Hollwedel dann noch weitere Auszeichnungen vergeben: Die Silbermedaille/Kreispokal in der Seniorenklasse 0 erhielt Jann Fisser, die Bronzemedaille Kreispokal in der Seniorenklasse 2 errang Udo Rehfeldt. Zudem erhielt Rehfeldt die Silbermedaille Kreismeisterschaft der Klasse Senioren 1. Die Goldmedaille Kreismeisterschaft der Klasse Herren 1 ging an Florian Janssen, und die Silbermedaille Kreismeisterschaft der Seniorinnen 1 bekam Julia Löhmann.

Im Vorjahr verloren die Schützen mit Peter Bandt und Detlef Müller zwei Mitglieder, die beide auch als Schützenkönige in der Chronik des Vereines ihren Platz fanden. In einer Schweigeminute wurde ihnen von der Versammlung gedacht.

Als Neuzugänge im Vorjahr konnten Calea Adele Sieberns (Norderney), Sarah Janssen, Ingo Peters, Anke Höwing und Anke Schiedlausky begrüßt werden. Damit haben die Juister nun 61 Mitglieder, davon werden 36 als aktive geführt. Hollwedel hatte sich mal die Mühe gemacht und gezählt, zusammen sind alle Mitglieder 2.995 Jahre alt, zudem liege der Altersunterschied zwischen dem jüngsten und ältesten Mitglied bei exakt 92,61 Jahren.

Nachdem im Vorjahr angeregt wurde, T-Shirts oder Poloshirts für die Mitglieder anzuschaffen, damit diese bei Veranstaltungen wie etwa das Kurgast- oder Geflügelpreisschießen besser als Ansprechpartner erkennbar sind, laufe dieses Projekt jetzt. Der ortsansässige Fachhändler Franz Tiemann wurde damit betraut, der habe nun einige infrage kommende Textilien zusammengestellt, die Schützen können diese im Geschäft „Nautilus“ ansehen, anprobieren und bestellen.

Dieses Jahr wird bei den Schützen vor allem das 70. Jubiläum im Mittelpunkt stehen. 1956 wurde der Verein gegründet, ein Jahr später dann offiziell im Vereinsregister eingetragen. Das Jubiläum soll am Wochenende 11. bis 13. September 2026 gefeiert werden.

Unser Foto oben auf der Startseite zeigt den Vorsitzenden Olaf Hollwedel (vorne rechts) und die fünf geehrten Mitglieder. (v.l.n.r.) Udo Rehfeldt, Volkert Schnackertz, Florian Janssen, Jann Fisser, (vorne mitte) Julia Löhmann.
Auf dem zweiten Bild sind alle Mitglieder zu sehen, die an der Hauptversammlung teilgenommen haben.

TEXT: STEFAN ERDMANN
FOTOS: STEFAN ERDMANN, TINA BOLTE

Bildergalerie