Newsbeiträge
News: Hafenlogistik hilft bei Fortführung des Hermes-Gepäckservice auf Juist
Eine drohende Einstellung des Hermes-Gepäckservice auf der Nordseeinsel Juist konnte abgewendet werden. Durch die Vermittlung und Unterstützung der Hafenlogistik der Juist - Infrastruktur und Wohnen eG ist es gelungen, eine zukunftsfähige Lösung für den bei Gästen beliebten Haus-zu-Haus-Gepäcktransport zu finden.
Neuer Leistungsträger für die Zustellung und Abholung der Gepäckstücke auf der Insel wird künftig das Unternehmen KofferBlitz sein. Dieses führt bereits seit mehreren Jahren verlässlich Gepäckbeförderungen auf Juist durch und ist mit den örtlichen Abläufen bestens vertraut. Die Übernahme des operativen Services ist zeitnah geplant und soll für Gäste sowie Partner möglichst reibungslos erfolgen.
Unverändert bleibt die Rolle der Spedition Peter Janssen oHG als erster Ansprechpartner für Fragen zum Gepäcktransport zur und von der Insel. Das Unternehmen organisiert weiterhin die überregionalen Transporte und koordiniert die Abläufe mit den beteiligten Partnern.
Spedition Peter Janssen OHG, Stellmacherstraße 26, 26506 Norden | Internet: www.spedition-peter-janssen.de
Die Hafenlogistik der Juist - Infrastruktur und Wohnen eG hat den Prozess aktiv begleitet und die Partner zusammengebracht. Sie wird den Service weiterhin organisatorisch unterstützen, jedoch nicht selbst als alleiniger Leistungsträger auftreten. Hintergrund ist, dass die Gepäckzustellung zum Endkunden nicht zum Kerngeschäft der Hafenlogistik gehört und besondere organisatorische Anforderungen mit sich bringt. Zudem sind die logistischen Abläufe im Hafenbetrieb aufgrund der strikten Vorgaben der Inselgemeinde Juist als Hafenbetreiberin zur Reihenfolge des Frachtumschlags klar nach Gütergruppen geregelt, wodurch eine flexible Integration in bestehende Transportketten nur eingeschränkt möglich ist. Vor diesem Hintergrund wurde gemeinsam mit den Partnern eine Lösung entwickelt.
„Der Gepäckservice ist für viele Juist-Gäste ein wichtiger Bestandteil einer entspannten An- und Abreise. Viele unserer Genossenschaftsmitglieder sind selbst Vermieter und Gastgeber auf der Insel und wünschen sich ausdrücklich einen Fortbestand dieser Serviceleistung. Umso mehr freut es uns, dass wir gemeinsam mit allen Beteiligten eine Lösung finden konnten, die den Service erhält“, erklärt die Hafenlogistik der Juist - Infrastruktur und Wohnen eG.
Hintergrund der notwendigen Neuordnung waren veränderte Rahmenbedingungen im bisherigen System des Kuriergepäcks. In enger Abstimmung mit den beteiligten Unternehmen konnte nun rechtzeitig eine Alternative gefunden werden.
Die beteiligten Partner arbeiten daran, den Übergang für Kundinnen und Kunden so nahtlos wie möglich zu gestalten. Ziel ist es, die gewohnte Servicequalität aufrechtzuerhalten und den Gepäcktransport von Haus zu Haus weiterhin zuverlässig anzubieten. Die Gepäckstücke erreichen die Insel von Montag bis Freitag mit dem Frachtschiff. Die Zustellung und Abholung auf Juist erfolgt montags bis samstags. Sobald das Reisegepäck auf der Insel angekommen und der beauftragte Zustelltermin erreicht ist, bringt der KofferBlitz das Gepäck zur Unterkunft.
Die Hafenlogistik bittet die tidebedingt längere Transportzeit zur Insel zu beachten und empfiehlt, Reisegepäck rechtzeitig aufzugeben!
Der Hermes-Gepäckservice ersetzt den kürzlich eingestellten DB-Kuriergepäck-Service.
TEXT: HAFENLOGISTIK – JUIST INFRASTRUKTUR UND WOHNEN EG

