Newsbeiträge
News: Konzertreise des KlangEnsemble Oldenburg führt nach Juist
Eine Konzertreise nach Juist wird vom 1.-4. Mai den Chor ElangEnsemble Oldenburg auf die Insel Juist führen, wo es auch zwei Konzerte in der kath. Inselkirche geben wird. . Am 2. Mai gibt der Chor unter der Leitung von Thomas Honickel dort ein weltliches Konzert mit Mitsinganteilen unter dem Titel „Musikalischer Sommernachtstraum“ realisieren. Am Tag darauf 3. Mai gibt es ein sakrales Konzert als musikalische Abendandacht unter dem Titel „Sakrales Kerzenkonzert“.
2. Mai 19.30 Uhr
„Sommernachtstraum“
Kath. Inselkirche „Zu den Heiligen Schutzengeln“ (Dünenstr. 16)
ein klassisches Chor-Konzert zum Zuhören und Mitsingen mit weltlicher Solo- und Chormusik von Elgar, Fauré, Grieg, Holst, Rutter und Mendelssohn Bartholdy
Unser weltliches Konzert bietet stimmungsvolle und spannende Kompositionen, bei denen das Thema „Wasser“ eine zentrale Rolle spielen wird: Ein historischer Dammbruch, eine Nordsee-Überfahrt vor knapp 1000 Jahren, indische Wassermusiken und ein französisches Chorwerk der Schauerromantik und Geisterbeschwörung.
Wollten sie immer schon einmal gemeinsam mit einem Chor schöne, sommerliche Musik adhoc singen? Wir bieten Ihnen dazu die Möglichkeit bei Silchers „Loreley“, bei Verdis „Gefangenenchor“ aus „Nabucco, bei frühlingshaften Kanons und einem Werk des Norwegers Edvard Grieg.
Sechs Vokalsolisten und ein 40köpfiges Ensemble möchten Sie verzaubern und animieren. Die Leitung des Abends hat Thomas Honickel, zweifacher ECHO-Preisträger und bis zu seinem Ruhestand ehemaliger Kapellmeister am Oldenburgischen Staatstheater.
Das ca. 90minütige Programm (ohne Pause) wird moderiert und beinhaltet ein kostenfreies Programmheft mit dem Abdruck der gemeinsam gesungenen Lieder.
Die Veranstaltung ist bei freiem Eintritt. Am Ausgang freuen wir uns über eine großzügige Spende.
Genau einen Tag später, findet am selben Ort und zur selben Uhrzeit ein weiteres, allerdings völlig anderes Konzert statt. Auch hier singt das KlangEnsemble Oldenburg unter der Leitung von Thomas Honickel, Kapellmeister des Oldenburgischen Staatstheaters i.R.
Am Samstag, 3. Mai um 19:30 Uhr folgt dann ein sakrales Konzert unter dem Titel "Engelsklänge", das mit spirituellen Impulsen und geistlicher Musik der Romantik aus Deutschland, England und Frankreich die Hörer erwartet. Die Kirche wird mit Kerzen illuminiert und bildet dann einen prächtigen Rahmen für Psalmvertonungen aus zwei Jahrhunderten.
Der Eintritt ist auch hier frei, um eine großzügige Spende am Ausgang wird gebeten.
Weitere Infos finden Sie auch unter https://www.thomas-honickel.de
TEXT UND FOTOS: KANGENSEMBLE OLDENBURG