Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Übernachtung in der Inselschule

Beigetragen von JNN am 03. Mär 2025 - 12:44 Uhr

Bild 0 von Übernachtung in der Inselschule

Einmal in der Schule übernachten - das ist wohl der Wunsch eines jeden Schülers. Für die Erst- bis Sechstklässler der Inselschule wurde dieser Traum am gestrigen Donnerstag wahr. Die Lehrerinnen Frau Hagenow und Frau Muchow organisierten eine Übernachtung in den Klassenzimmern unter dem Motto „Lesenacht“, die die Kinder so schnell nicht wieder vergessen werden. 

Nach dem Ankommen und dem Organisieren der Betten stärkten sich die Schüler zunächst mit Pizzen der Pizzeria „Da Pietro“ denn anschließend begann der erste und lebhafteste Teil der Veranstaltung. Die Kinder verwandelten die Inselschule in eine Disco und tanzten über die Flure. Zuschauende hätten an dieser Stelle nicht schlecht staunen können: Es hüpften plötzlich verschiedene Buchcharaktere umher - sei es Harry Potter, Biene Maja, der Regenbogenfisch oder das „Neinhorn“. Die Übernachtung stand nämlich unter dem Motto „Mein Lieblingsbuch“ und dementsprechend verkleideten sich die Kinder oder brachten einen Gegenstand aus ihrem liebsten Buch mit.

Während des zweiten Teils der Übernachtung erlebten die Kinder eine sogenannte „Lesenacht“, die u.a. das Interesse der Lernenden an literarischen Themen verstärken sollte. Die Schüler begaben sich dazu in ihre jeweiligen Klassenräume, wo jedes Kind sein Buch und das passende Kostüm oder den mitgebrachten Gegenstand präsentierte. Janina Hagenow und die Bundesfreiwilligendienstleistende (?? Name der Redaktion nicht bekannt) lasen den Klassen 1-4 aus dem Buch „Der Regenbogenfisch“ und „Die kleine Hexe“ vor. Daran anschließend wurde kreativ gearbeitet: Es entstanden Origami-Hexen und kleine Regenbogenfische aus Salzteig. Klasse 5/6 löste derweil mit Elena Muchow Leserätsel des Schulmonsters und erspielte die passenden Codes für die Schatztruhe, um eine Belohnung zu erhalten. 

Ausgestattet mit einer Taschenlampe durften alle Schüler schließlich noch unter ihren Bettdecken in ihren Büchern lesen und den Abend so in Ruhe ausklingen lassen. Am nächsten Tag räumten alle gemeinsam nach einem Frühstück wieder auf, brachten die Klassenzimmer auf Werkseinstellung zurück und wurden - zugegebenermaßen mit etwas müden Augen - in das Wochenende verabschiedet. 

Abschließend möchte die Inselschule ein großes Dankeschön an die Juister Pizzeria „Da Pietro“ für das Sponsoring der leckeren Pizzen richten! 

TEXT UND FOTOS: INSELSCHULE JUIST/ELENA MUCHOW

Bildergalerie