Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Bald wieder Flüge von Norddeich nach Juist möglich?

Beigetragen von S.Erdmann am 14. Mär 2025 - 17:50 Uhr

Bild 0 von Bald wieder Flüge von Norddeich nach Juist möglich?

Vielleicht kann Juist wieder von Norddeich aus per Flugzeug erreichbar werden. Das norwegische Flugunternehmen Scandinavian Seaplanes plant, im April vom Flugplatz in Norddeich aus Flüge zur Insel anzubieten, das meldeten der NDR und die Nordwestzeitung (NWZ). Man beruft sich dabei auf Unternehmensangaben, wonach Flugzeuge vom Typ Cessna 206 bis zu achtmal täglich nach Juist geplant sind. In jedem Flugzeug finden bis zu fünf Passagiere Platz.

Das Unternehmen will dabei auf die bestehende Flugplatz-Infrastruktur der FLN zurückgreifen, deren Flugbetrieb nach Juist zum 1. März eingestellt wurde, da dieser nicht mehr wirtschaftlich tragbar war. Die FLN hatte seinerzeit angekündigt, dass andere Fluggesellschaften den Flugplatz Norddeich für den Juistverkehr nutzen kann.

Ob Scandinavian Seaplanes die Flüge tatsächlich aufnehmen wird, ist noch nicht endgültig entschieden. Eine Entscheidung hängt offenbar von der künftigen Anbindung des Flugplatzes ab. Wie berichtet, hatte die Inselgemeinde Juist zuletzt die HUF Spedition finanziell unterstützt, um die Anbindung mit der Pferdekutsche bis Ende Februar sicherzustellen. Auf einer Bäderausschusssitzung wurde kürzlich angekündigt, dass es zeitnah ein Rats-Infogespräch zu dem Thema geben soll. Auf der nächsten öffentlichen Ratssitzung, die am 25. März geplant ist, steht das für Juist so wichtige Thema indes wieder nicht auf der Tagesordnung.

Zunächst muss der Gemeinderat entscheiden, ob und wie der Flugplatz angebunden werden soll, und wie der NDR weiter berichtete, will sich den Angaben zufolge das Unternehmen erst nach der Ratsentscheidung final entscheiden. Scandinavian Seaplanes rechnet demnach mit 26.000 Passagieren im Jahr. Ein Flug soll pro Strecke rund 75 Euro kosten.

TEXT: STEFAN ERDMANN – TEXTQUELLEN: NDR, NWZ
ARCHIVFOTO: STEFAN ERDMANN