Newsbeiträge
News: Podcast „SandBankLiebe“ mit Inselsheriff , Gastgeberin und Musiker
Von der Zeit, als das KGB vermeintlich auf Juist agierte und ein sprechender Hase die Inselbevölkerung auf Trapp hielt: Zwei Ex-Insulaner berichten im Podcast „SandBankLiebe“ der Kurverwaltung von ihrem Leben auf der Nordseeinsel Juist.
Diese neue Folge des Podcast „SandBankLiebe“ thematisiert eindrucksvoll, wie eine Insel zum Lebensraum und Lebensimpuls werden kann. In „Auf Juist geworden …“ spricht Autorin Sandra Lüpkes mit Annegret und Alt Coordes. Beide haben viele Jahre auf Juist gelebt: Alt Coordes als der „Inselsheriff“ (also als Polizist), Annegret Coordes als Gastgeberin einer Bio-Pension.
Die beiden erzählen von ihren „wunderbaren Inseljahren“, die heute von Dankbarkeit und einem Hauch Wehmut getragen sind. Alt und Annegret Coordes erlebten auf Juist nicht nur Alltags-, sondern auch Abenteuer-Geschichten. So berichten sie von unterhaltsamen Situationen, wie als sie einst dachten, mit dem KGB in Berührung gekommen zu sein, bis hin zu einem sprechenden Hasen.
Diese Episode ist eine Collage an einzelnen Anekdoten und Situationen, die Juist charmant präsentieren. Zusätzliche Hintergrundinformationen finden sich auf der Website des Juister Podcast: https://seezeichen.juist.de/podcast/auf-juist-geworden/
Eine Insel, die das Leben prägt: In der ersten Folge des Juister Podcasts „SandBankLiebe“ spricht Jannik Brunke, Singer-Songwriter mit Juister Wurzeln, darüber, wie sein Leben durch die Insel beeinflusst wurde.
In „Wer oder was soll ich sein?“ erzählt Sänger und Songwriter Jannik Brunke von seinen Anfängen im Musikgeschäft, vom ersten Plattenvertrag mit 18 Jahren, von Hits in den Radiocharts und von ausverkauften Tourneen. Zugleich blickt er auf seine Kindheit zurück, die er zu großen Teilen auf der Nordseeinsel Juist verbrachte, wo seine Großeltern ein Haus besitzen und ein Fotogeschäft betrieben.
Der Titelsong des Podcast, „17 Kilometer“, stammt ebenfalls von Brunke und ist eine Ode an das schmale, lange Eiland.
Jannik Brunke zeigt, wie „das Töwerland“ („Zauberland“) seinen Lebensweg beeinflusst hat – vom Kind auf der Insel bis zum Künstler mit eigener Musik. Damit spricht die Folge sowohl Fans von Juist als auch Musikinteressierte an.
Im Podcast „SandBankLiebe“ nimmt Juister Inselkind, Bestseller-Autorin und Podcast-Host Sandra Lüpkes ihre Hörer mit auf persönliche Lebenswege, die von der Insel geprägt wurden.
Der Podcast weckt Aufmerksamkeit für die Insel als Ort der Veränderung: „Juist hat meinem Leben eine neue Richtung gegeben“, formuliert Sandra Lüpkes den Leitgedanken des Juister Podcasts.
Die Insel Juist wird in dieser Reihe nicht nur als Urlaubsziel dargestellt, sondern als Lebens- und Erfahrungsraum mit Kraft- und Veränderungspotenzial. Der Podcast kann kostenfrei auf allen gängigen Streaming-Portalen angehört und abonniert werden. Hintergrundinformationen finden sich auf der Website des Podcast „SandBankLiebe“: https://seezeichen.juist.de/podcast-sandbankliebe/
TEXT: KURVERWALTUNG JUIST/JULIA FINDEISEN
FOTOS: SANDRA LÜPKES, PRIVATARCHIV COORDES

