Juist Impression

 

Newsbeiträge

News

News: Arbeiten an den Spülfeldern am Hafen

Beigetragen von JNN am 23. Aug 2024 - 12:34 Uhr

Bild 0 von Arbeiten an den Spülfeldern am Hafen

Das nördlich des Sportboothafens auf Juist gelegene Spülfeld wird derzeit im Auftrag des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) geräumt. Insgesamt werden ca. 35.000 m³ deichbaufähiger Boden mit einem Bagger entnommen und mit Transportfahrzeugen auf das nahegelegene Bodendepot nördlich des Gemeindehafens transportiert.

Das Material soll für die Erhöhung des Deiches im Loog eingesetzt werden, die derzeit geplant wird. Diese Maßnahme kann nur im trockenen Sommerhalbjahr durchgeführt werden, da das Spülfeld im Winterhalbjahr zu nass und damit unzugänglich ist.

Nachdem der vor einigen Jahren in das Spülfeld aus der Räumung des Hafens stammende Schlick durch vorbereitende Maßnahmen des NLWKN ausreichend entwässert ist, kann dieser jetzt für den Deichbau nachhaltig verwendet werden. So werden die Bodenmengen, die für den kommenden Deichbau von Festland nach Juist transportiert werden müssen, reduziert. Nach Abschluss der Arbeiten kann das Spülfeld wieder für die Einbringung von Baggergut genutzt werden. Der NWLKN rechnet mit einer Umsetzungszeit von ca. drei Wochen.

TEXTQUELLE: JUISTER INSELPOST NR. 34
FOTOS: STEFAN ERDMANN

Bildergalerie