Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Geflügelpreisschießen erfreut sich zunehmender Beliebtheit

Beigetragen von S.Erdmann am 21. Dez 2024 - 11:20 Uhr

Bild 0 von  Geflügelpreisschießen erfreut sich zunehmender Beliebtheit

Der Juister Schützenverein führte kürzlich die Preisverteilung vom diesjährigen Geflügelschießen durch, zum fünften Mal in der Gaststätte "Spelunke“. Olaf Hollwedel, Vorsitzender vom Schützenverein, freute sich, dass die Beliebtheit des Schießens seit Jahren zunimmt und in jedem Jahr die Zahl der Teilnehmer steigt. In diesem Jahr konnte man die Grenze von einhundert Schützen erstmalig überschreiten.

2018 waren es noch 70 Teilnehmer, ein Jahr später 79, dann musste das Schießen wegen Corona zwei Jahre lang ausfallen. 2022 kamen 81 Geflügelfreunde, im Vorjahr 91 und in diesem Jahr sogar 102, was wieder eine Steigerung von zwölf Prozent bedeutet.

Stärkste Gruppe waren auch diesmal wieder die Juister, d. h. erwachsene Schützen, die nicht dem Schützenverein angehören. 51 Personen traten hier an (Im letzten Jahr vor Corona, 2019 lag diese Zahl noch bei 26).

Die Feuerwehr trat wieder als eigene Gruppe an, diesmal mit 23 Teilnehmern, im Vorjahr waren nur 14 Feuerwehrmitglieder dabei, was eine Steigerung von 64 Prozent bedeutet. Zu erkennen war auch der demografische Wandel. So sank die Zahl der Luftgewehrteilnehmer ähnlich wie die der Kleinkaliberschützen stieg. Das führt der Schützenverein darauf zurück, dass viele Vorjahresschützen im Laufe des Jahres 16 Jahre alt wurden und nun bei den Erwachsenen mitschießen.

In diesem Jahr gab es wieder drei Sonntage, an denen vormittags auf dem Schießstand an der Wilhelmshöhe geschossen wurde. Dabei hatte man den ersten Termin schon in den November verlegt, denn auch auf Juist ist der Dezember immer viel zu kurz. Alles eingenommene Geld wird – nach Abzug der Kosten für die Munition – in den Einkauf der Preise investiert. Dabei legt man Wert auf gute Ware aus artgerechter Haltung und kauft diese bei einem bekannten Händler aus Ostfriesland ein.

Die Ergebnisse, wobei wir in den einzelnen Klassen nur die ersten Drei nennen: (die Zahlen hinter den Namen sind die erzielten Ringe. Bei gleicher Ringzahl entschied die bessere Schussfolge):

Kinder:
1.) Fiete Janssen-Visser (38)
2.) Lilly Rose (38)
3.) Nala Heistermann (36)

Schüler/Teenies/Jugendfeuerwehr:
1.) Tarje Köhler (44)
2.) Marne Köhler (42)
3.) Leif Kleinau (42)

Feuerwehr:
1.) Lennard Bohlen (47)
2.) Kajetan Sendil (45)
3.) Arend Janssen-Visser (44)

Offene Schützenklasse/Juister/Einzelpersonen:
1.) Marta Bohlen (47)
2.) Marco Cordes (45)
3.) Anke Wäcken (44)

Juister Schützen/weiblich:
1.) Daniela Thoss (47)
2.) Solveig Schmitz (45)
3.) Julia Löhmann (43)

Juister Schützen/männlich:
1.) Volkert Schnackertz (47)
2.) Ulrich Löhmann (46)
3.) Olaf Hollwedel (44)

TEXT: STEFAN ERDMANN