Juist Impression

Newsbeiträge

Nationalparkverwaltung

Nationalparkverwaltung: Kostenlose Wattwanderungen für Einheimische zum Welterbegeburtstag

Beigetragen von JNN am 14. Jun 2023 - 11:58 Uhr

Bild 0 von Kostenlose Wattwanderungen für Einheimische zum Welterbegeburtstag

Am 26. Juni ist es wieder soweit: Das dänisch-deutsch-niederländische Wattenmeer feiert den Jahrestag der Anerkennung zum UNESCO-Weltnaturerbe 2009. Dieser Anlass soll wie bereits in den vergangenen Jahren zusammen mit den Küsten- und Inselbewohnern gewürdigt und gefeiert werden. Die Nationalparkverwaltung und die Nationalpark-Führern laden Einheimische zur kostenlosen Teilnahme an einer Wattexkursion ein.

„Wir möchten gemeinsam mit unseren Partnern die Begeisterung der Menschen für die Einzigartigkeit des Wattenmeers wecken und fördern“, erklärt Nationalpark-Leiter Peter Südbeck. Denn gerade den Menschen vor Ort komme eine tragende Rolle bei der Erhaltung des Weltnaturerbes auch für künftige Generationen zu. Im letzten Jahr haben mehr als 400 Einheimische – definiert als Menschen, die in einem der niedersächsische Küstenlandkreise wohnen – das Angebot angenommen und diese besondere Natur und Landschaft vor ihrer Haustür erkundet.
 
Dieses Jahr gibt es vom 23. bis 27. Juni insgesamt 55 Termine von 19 Anbietern in 17 Orten entlang der Küste, von Cuxhaven bis Jemgum. Das Spektrum reicht von Wattführungen für Familien mit kleinen Kindern über stimmungsvolle Sonnenuntergangs-Spaziergänge bis hin zu anspruchsvolleren Wanderungen vom Festland zu einer der Inseln. Auch der Übergang von Watt zum Land in der Salzwiese kann erkundet werden.

 Hier die Termine für Juist:

25. Juni, 10.30 Uhr: Kleine Watterkundung. Watterlebnis für Familien mit Kindern ab 5 Jahren. Dauer: 1,5 Stunde. Treffpunkt und Anmeldung: Nationalpark-Haus Juist, Carl-Stegmann-Str. 5., telefonisch erreichbar unter 04935-1595, vor Ort oder E-Mail an nationalparkhaus@juist.de. Bei Bedarf können Gummistiefel ausgeliehen werden.

TEXT: NATIONALPARKVERWALTUNG NIEDERS. WATTENMEER (NLPV)
FOTO: M. HOHMANN (NLPV)