Newsbeiträge
News: Maifeier im Loog lockte auch viele „Dörfler“ zum Loogster Huus
Am 1. Mai wurde vormittags um elf Uhr der Loogster Maibaum – der allerdings eher eine „Maiprikke“ ist - durch die Interessengemeinschaft (IG) Loog auf dem Platz vor dem „Loogster Huus“ aufgestellt. Damit keine zweite Veranstaltung zum traditionellen Maibaumaufstellen im Dorf am Vorabend vom 1. Mai entsteht, wird der Loogster Baum immer erst einen Tag später als alle anderen Bäume in Ostfriesland aufgestellt. Anschließend fand die Maibaumfeier mit verschiedenen Programmpunkten bis zum späten Nachmittag/frühen Abend statt.
Zuerst spielte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr unter der musikalischen Leitung vom Stabführer Michael Bockelmann. Die Musiker waren bereits seit fünf Stunden unterwegs, weil in diesem Jahr aus Anlass des 125jährigen Jubiläums der Wehr das früher traditionelle Wecken zum 1. Mai durchgeführt wurde. Die IG sorgte für das leibliche Wohl, so gab es einen Getränkestand, Grill mit Würstchen und Nackenstücken, Waffeln und nachmittags dann Kaffee und Kuchen im „Loogster Huus“.
Im Verlaufe des Tages traten dann der Juister Shanty Chor, die Volkstanz- und Trachtengruppe „Juister Hupfdohlen“ und die Line-Dancers „Crows in Line“ auf. Letztgenannte Gruppe wieder mit ihrem Hexentanz, der schon am Vorabend auf dem Kurplatz viel Anklang gefunden hatte.
Wie meistens bei den Loogfesten, hatten diese wieder sehr viel Glück mit dem Wetter. Die Sonne schien und es war sommerlich warm. IG Loog-Vorsitzender Jochen Büsing äußerte sich am Ende des Tages sehr zufrieden: „Es ist gut gelaufen, allerdings wurde sehr viel weniger Bier verkauft als in den Jahren davor. Viele hatten wohl am Abend zuvor tüchtig zugeschlagen und mochten nun nicht. Andere Getränke hingegen sind ausverkauft.“
FOTOS: STEFAN ERDMANN