Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Vorbereitungen für Musikfestival laufen auf Hochtouren

Beigetragen von S.Erdmann am 17. Mai 2023 - 13:30 Uhr

Bild 0 von Vorbereitungen für Musikfestival laufen auf Hochtouren

Hochbetrieb am heutigen Mittwoch (17. Mai 2023) auf dem Kurplatz, denn alles wird für das Musikfestival vorbereitet. Seit 1999 gibt es dieses Fest zum Himmelfahrtswochenende, diesmal in der 22. Auflage, denn zweimal musste es wegen Corona ausfallen. Eröffnung ist am Donnerstag und 13:00 Uhr mit einem Freibieranstich auf dem Kurplatz. Die Moderation der Eröffnungsveranstaltung obliegt Annie Heger.

Am Donnerstagabend tritt dann die Gruppe „Dire Strats“, die als beste Dire-Straits Coverband Europas gilt, auf dem Kurplatz auf. Am Freitag bietet das Festival dann 14 Konzerte in verschiedenen Gastronomiebetrieben. Samstag ist dann der letzte Tag des Festivals, wo es nochmal eine große Party gibt.

Der heutige Mittwoch gehört indes den zahlreichen Helfern, Handwerkern, Liefernaten, Gastronomiemitarbeitern usw. die alle Hände voll zu tun haben mit den Vorbereitungen. So sind unter anderem die Mitarbeiter vom Bauhof dort beim Aufbau tätig, der Juister Elektromeister Sören Rehfeldt sorgt für die Stromversorgung, wobei er von Jens Ahrens vom Energieversorger EWE unterstützt wird.

Dazwischen der ehemalige Juister Hendrik „Pille“ Pilz, der seit zwanzig Jahren zum Organisationsteam gehört. Dieser sei trotz des hektischen Betriebes sehr gelassen: „Hier arbeiten Profis, alle arbeiten hier Hand in Hand, jeder weiß, was er zu tun hat, es läuft alles rund.“ Das gute Miteinander aller Beteiligten hob Pilz besonders hervor, das sorge im Vorfeld für eine gute Atmosphäre und sei für Veranstaltungen dieser Größe nicht selbstverständlich.

Hendrik Pilz hat im Laufe der Jahre einiges erlebt, was mit der besonderen Insellage zu hat. Mal gingen Gitarren irrtümlich nach Norddeich zurück, weil Musiker sie nicht aus dem Gepäckcontainer entnommen hatten, und mit einem Motorboot wurden sie eine Stunde vor Konzertbeginn in Norddeich abgeholt, ein anderes Mal bliebt ein ganzer Container mit Instrumenten, Anlage und Lautsprechern in Norddeich stehen. Dass der Inhalt eines kompletten Containers auf ein Motorboot passte, war ein ganz neues Erlebnis für den Bootseigner. Pilz könnte noch mehr solche Geschichten erzählen, ein besonderes Lob von ihm ging an die Mitarbeiter der Reederei Norden-Frisia, egal ob auf den Schiffen, auf Juist oder in Norddeich, wo man für alles immer eine Lösung findet und durch Mitwirkung aller kurzerhand umgesetzt.

Bereits gestern reisten die ersten Besucher vom Musikfestival an, ebenso kam abends das Frachtschiff „Frisia VIII“ noch einmal zusätzlich nach Juist, um die zahlreichen Anhänger zu bringen. Heute Abend ist die Hauptanreise, denn die Norden-Frisia setzt dazu fünf Schiffe ein. Auch die Fähren der Reedereien Töwerland-Express und Cassen-Tours (Insel-Express) werden mehrmals pendeln, viele Gäste reisen auch mit den Fliegern der FLN über den Flugplatz an.

FOTO: STEFAN ERDMANN