Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Wird Westteil der Insel Juist aufgegeben?

Beigetragen von JNN am 25. Feb 2022 - 12:07 Uhr

Bild 0 von Wird Westteil der Insel Juist aufgegeben?

Nach Umweltminister Olaf Lies (SPD) hat nun auch der niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) den vom Sturm gebeutelten ostfriesischen Inseln Unterstützung zugesagt. Durch die Winterstürme wurden Schäden an Dünen verursacht und Strände weggespült. Althusmann habe sich am Donnerstag bei einer Online-Konferenz mit den Bürgermeistern der Inseln ausgetauscht, teilt das Ministerium mit.

Die Inselbewohner stünden vor riesigen Herausforderungen. Auch wenn die Schäden noch nicht messbar seien: Auf Juist stehe man vor der Frage, ob der Westteil der Insel aufgegeben werden solle, auf Norderney werde die Verlagerung des Weststrandes diskutiert. Laut Althusmann will die Landesregierung jetzt kurzfristige finanzielle Hilfe ermöglichen.

Unser Foto wurde im vergangenen Herbst – als der Durchbruch vom Strand zum Kräutertal noch geschlossen war - aufgenommen. Neben dem zerstörten Käutertal kann man auf diesem Luftbild gut erkennen, wie viele Dünen noch westlich vom Tal stehen, die sicher schon bald nicht mehr vorhanden sind, wenn weiterhin bei jeder Sturmflut neues Wasser ins Kräutertal läuft.

TEXT: NIEDERS. WIRTSCHAFTSMINISTERIUM
JNN-FOTO: HERO LANG