Juist Impression

JNN wünscht seinen Lesern

JNN wünscht seinen Lesern

Newsbeiträge

News

News: Gekaufte Immobilie stand im Mittelpunkt der Generalversammlung

Beigetragen von S.Erdmann am 05. Aug 2019 - 11:58 Uhr

Bild 0 von Gekaufte Immobilie stand im Mittelpunkt der Generalversammlung

Die Wohnungsbaugenossenschaft „Juist – Infrastruktur und Wohnen eG“ führte jetzt ihre Generalversammlung im Nationalparkhaus durch. Hier gab es einige personelle Veränderungen. So verabschiedet der Aufsichtsratsvorsitzende Meint Habbinga das Vorstandsmitglied Gerhard Rinderhagen. Aus Altersgründen muss das Gründungsmitglied gemäß Satzung als Vorstandsmitglied ausscheiden.

Im Anschluss wurde mit Hauke Janssen-Visser sein Nachfolger vorgestellt. Der Juister Maurer- und Betonbaumeister arbeitet als Betriebshofleiter beim NLWKN. Er hatte sich bereit erklärt, Aufgaben als Vorstandsmitglied für die Genossenschaft zu übernehmen. Bereits in den letzten Wochen hat er u.a. im Rahmen seiner Mitgliedschaft erheblich an der Instandhaltung der Immobilie in der Dellertstraße 20 mitgewirkt. In der letzten Aufsichtsratssitzung wurde er zum Vorstand für sechs Jahre bestellt.

Auch konnte der Aufsichtsrat aufgestockt werden, denn gemäß Satzung sind bis zu sechs Mitglieder möglich, diese Zahl hatte man bisher noch nicht erreicht, zumal Eilhard Küpker zwischenzeitlich die Insel und das Genossenschaftsgremium verlassen hat. Für die zwei Plätze gab es gleich drei Bewerber*innen, in geheimer Wahl wurden Uwe Kattwinkel und Janek Grzebel in das Gremium gewählt.

Schwerpunkt der Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr war der Erwerb der Immobilie in der Dellertstraße 20 auf Juist. Damit verbunden war die Objektbewertung, Risikoabwägung, Kaufvertragsverhandlungen, Darlehensaufnahme, Inanspruchnahme der Bürgschaft der Inselgemeinde, Vermietungsgesuche, Wohnungsbesichtigungen, Auswahl der Mieter und Renovierungsarbeiten zu organisieren. Diese Prozesse wurden während der Versammlung detailliert erläutert. Aufsichtsratsvorsitzender Meint Habbinga fasst die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt der Insel in einem Statement zusammen. Anschließend sprach er im Namen der Genossenschaft der Familie Hünig seinen Dank aus, die der Genossenschaft durch den Erwerb der Immobilie in der Dellertstraße einen ersten wichtigen Schritt ermöglichte. Trotz neuer Offerten durch das Maklerbüro, stand Familie Hünig zu ihrem Wort und der Kaufvertrag kam zu Stande. Die sechs Wohnungen in dem Haus wurden zwischenzeitlich dauerhaft vermietet.

Der Immobilienerwerb wurde vollständig durch Fremdkapital finanziert. Ein Finanzierungsbaustein wurde durch eine Bürgschaft der Inselgemeinde gesichert. Vorstandsvorsitzender Gerhard Jacobs: „Da Darlehenslaufzeit und Bürgschaft befristet sind, lautet die Zielsetzung, dieses Darlehen so schnell wie möglich zu tilgen“. Damit wäre das Objekt unabhängig finanziert und gleichzeitig würde der Zinsaufwand reduziert. Durch Aufstockung der Geschäftsguthaben und/oder Aufnahme neuer Mitglieder könne dieses Ziel erreicht werden. Daher sei es wichtig, dass Mitglieder auch zukünftig aktiv weitere Mitglieder anwerben.

Der Aufsichtsrat ist im Verlaufe des Geschäftsjahres seiner satzungsgemäßen Verpflichtung mit mehreren Sitzungsterminen nachgekommen. Er hatte im Rahmen von Gesetz und Satzung seine Überwachungsfunktion wahrgenommen und stand in regelmäßigem Austausch mit dem Vorstand der Genossenschaft. Den Jahresabschluss und Gewinnverwendungsvorschlag hatte der Aufsichtsrat geprüft und für in Ordnung befunden. Der Aufsichtsrat empfahl der Vertreterversammlung, den vom Vorstand vorgelegten Jahresabschluss 2018 festzustellen und die vorgeschlagene Verwendung des Jahresüberschusses zu beschließen, was auch einstimmig passierte. Es wurde ebenfalls beschlossen, für das Geschäftsjahr 2018 keine Dividende auszuschütten, da eine Ausschüttung aus der Substanz heraus hätte erfolgen müssen. Dem Vorstand und Aufsichtsrat wurde wiederum einstimmig die Entlastung erteilt.

Unser Foto auf der Startseite zeigt den Vorstand der Genossenschaft (v.l.n.r.) Jens Heyken, das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Gerhard Rinderhagen, das neue Vorstandsmitglied Hauke Janssen-Visser und Vorstandsvorsitzender Gerhard Jacobs.

Ein weiteres Foto zeigt Vorstand (V) und Aufsichtsrat (AR) der Genossenschaft. (V.l.n.r.): Stefan Erdmann (AR), Uwe Kattwinkel (AR), Inka Extra (AR), Gerhard Rinderhagen (V), Jens Heyken (V), Karsten Werner (AR), Hauke Janssen-Visser (V), Meint Habbinga (AR-Vorsitzender) und Gerhard Jacobs (V-Vorsitzender). Auf dem Bild fehlt Janek Grzebel.

Ein drittes Archivfoto (aus November 2018) zeigt die Immobilie in der Dellertstraße 20, die von der Genossenschaft erworben wurde, um bezahlbaren Wohnraum auf der Insel anbieten zu können.

JNN-FOTOS: STEFAN ERDMANN (2), GENOSSENSCHAFT (1)

Bildergalerie