Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Wieder ein Heuler auf Juist gefunden

Beigetragen von S.Erdmann am 31. Jul 2019 - 23:29 Uhr

Bild 0 von Wieder ein Heuler auf Juist gefunden

Dieser Tage wurde wieder ein junger Seehund, ein sogenannter „Heuler“ auf der Höhe vom Hammersee gefunden und von Mitgliedern des Hegerings geborgen. Das Tier kam zur Seehundaufzuchtstation nach Norddeich. Da trotz Hochwassers abends an dem Tag keine Frisia-Fähre von Juist aus fuhr, musste das Tier auch diesmal wieder mit der „Töwerland-Express II“ zum Festland transportiert werden, damit es schnellstmöglich versorgt werden konnte.

In dem Zusammenhang noch mal der Hinweis, dass nicht jeder junge Seehund am Stand ein Heuler, also ein mutterloses Tier, ist. Oft setzen die Seehundmütter ihre Kinder am Strand ab, um auf Jagd zu gehen. Wichtig ist, von diesem Tieren Distanz zu halten und keinesfalls anzufassen. Auch Fotos mit den lieben Kinderchen daneben sind tabu. Im Zweifelsfalle informiert man bitte den Hegering, die Seehundaufzuchtstation oder auch die Polizei, die ebenfalls weiß, was dann zu tun ist.

Unser Foto zeigt den jungen Seehund kurz vor der Abfahrt des Töwerland-Express.

JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN