Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: „Der Mann mit dem Moped“ kommt nach Juist

Beigetragen von JNN am 17. Jul 2019 - 17:06 Uhr

Bild 0 von „Der Mann mit dem Moped“ kommt nach Juist

Am Dienstag, den 23. Juli, wird Dietmar Wischmeyer um 20:15 Uhr im großen Saal vom „Haus des Kurgastes“ vor und zurück lesen. Der beliebte Comedian, der besonders hier in Niedersachsen Kultstatus besitzt, ist zum ersten Mal auf der Insel Juist zu sehen und zu hören.

Schon morgen kommt die Zukunft auch zu dir. Was wird das für ein Gefühl sein, wenn dir der Pflegeroboter einen Blasenkatheder durch den Harnleiter schiebt? Ist Erotik nur noch eine Smartphone-App? Aus den Foren des Internets kriechen bereits die Untoten ans Licht, das „postaktische Zeitalter“ hat begonnen.

In den Städten ziehen die Preise für Latte-Macchiato an, im tierfreien Nichtraucherhaushalt fällt das WLAN aus, Best-Ager fallen tot vom Elektrorad: die satten Jahre sind endgültig vorbei.

Dietmar Wischmeyer zeichnet in seinen Texten ein bitterböses und doch zugleich heiteres Sittenbild der Gegenwart – für alle, die sich fragen, ob wir noch zu retten sind. Erleben Sie eine Bestandsaufnahme all dessen, was uns heute bewegt im Schnelldurchlauf.

Besonders die aktiven Radiohörer auf Juist werden sich noch an die Anfangszeit des heute 62jährigen Comedy-Stars erinnern. Ab März 1988 arbeitete er als freier Mitarbeiter für den im Jahr zuvor gegründeten privaten Radiosender „Radio ffn“ in Isernhagen bei Hannover. Erste Arbeit war die Comedyserie „Der kleine Tierfreund“, ein Naturfreund, der dem Hörer die Tierwelt näher brachte und dazu eine Kreidler-Florett benutzte, weshalb er auch „der Mann mit dem Moped“ genannt wurde. Im Juli 1988 entwickelte Wischmeyer zusammen mit Gleichgesinnten das Gesamtkonzept Comedy des Senders, wobei das legendäre „Frühstyxradio“ am Sonntagmorgen einen Kultstatus erlangte.

Im November 1988 startete diese wöchentliche dreistündige Sendung, für die Wischmeyer einen Großteil der Beiträge lieferte. In seiner Zeit bei radio ffn entwickelte Wischmeyer – allein und mit Co-Autoren – viele der Comedy-Formate des Senders, darunter: Günther der Treckerfahrer, Willi Deutschmann, Frieda und Anneliese, Die Arschkrampen, Die drei Musketiere, Fahrgemeinschaft, Kassowarth von Sondermühlen, Mike und Wischmeyers Logbuch der Bekloppten und Bescheuerten. Wichtige Co-Autoren und Sprecher der Serien waren die ebenfalls heute noch sehr bekannten Oliver Kalkofe und Oliver Welke (heute-show).

Zwischen 1990 und 1996 war Wischmeyer Leiter der „Comedy-Abteilung“ von radio ffn; es folgten in den Jahren 1992 und 1993 regelmäßige Fernsehauftritte in der Fernsehsendung Up’n Swutsch (Radio Bremen) sowie Bühnenproduktionen mit den Radiokollegen von ffn (u. a. Das Grauen), als auch Soloprogramme (Der Kleine Tierfreund).

QUELLEN: PRESSEMITTEILUNGEN FRS UNTERHALTUNGSBÜRO, WIKIPEDIA
JNN-FOTO: FRS UNTERHALTUNGSBÜRO