Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Abfahrtzeiten zum Insulanertreffen auf Baltrum stehen fest

Beigetragen von JNN am 11. Jan 2019 - 16:24 Uhr

Bild 0 von Abfahrtzeiten zum Insulanertreffen auf Baltrum stehen fest

Die Reederei Norden-Frisia wird in diesem Jahr erstmalig die „Frisia XI“ zur direkten Fahrt zum Insulanertreffen einsetzen und gab nun die Fahrzeiten bekannt. Auf Juist geht es am Freitag (22. März) um 10:45 Uhr los, dann geht es über Norderney (Abfahrt dort um 12:15 Uhr) nach Baltrum. Ankunft wird gegen 13:30 Uhr sein.

Die Rückfahrt findet am Sonntag (24. März) um 11:45 Uhr ab Baltrum statt. Ankunft auf Juist wird – normaler Wasserstand vorausgesetzt – gegen 14:30 Uhr sein.

Direkte Fahrten von Insel zu Insel werden von den Teilnehmern der Inseltreffen immer sehr geschätzt, bieten sie doch eine große Erleichterung bei den Ab- und Abreisen. Neben Gepäck werden z. B. auch Musikinstrumente und andere Dinge für die Auftritte mitgenommen und man braucht es nicht in Norddeich in einen Bus umladen, zum anderen Fährhafen (wäre in diesem Jahr Neßmersiel) fahren und wieder alles dort auf das Schiff verladen. Zudem ist weniger zu organisieren (Bestellung und Abrechnung vom Bus, Schiffsabrechnung mit nur einer Reederei usw.)

Auch auf Langeoog gibt es Bestrebungen, von dort aus direkt nach Baltrum fahren zu können, ebenfalls direkt per Schiff nach Baltrum fahren die Borkumer. Es wird wohl die letzte Fahrt mit der "Wappen von Borkum" werden, denn danach wird sie an die Reederei Cassen Eils, eine Tochtergesellschaft der AG Ems, übergeben und soll zukünftig in Cuxhaven eingesetzt werden.

Die "Frisia XI" dürfte sicher den Weg nach Baltrum finden, denn die ersten Jahre fuhr sie unter dem Namen "Baltrum IV" fast täglich die Insel an.

JNN-FOTO: DIETRICHS-WERFT