Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Erste Baggeraktion machte Hafen für Saisonbeginn fit

Beigetragen von S.Erdmann am 16. Mär 2018 - 12:59 Uhr

Bild 0 von Erste Baggeraktion machte Hafen für Saisonbeginn fit

Mit dem Großreinemachen vom Hafen, Hubbrücke, Maschinen und Frachter endete am Mittwochmittag die erste Baggeraktion dieses Jahres im Juister Hafen. Mittels eines Löffelbaggers wurden die Liegeplätze, wo bei Niedrigwasser Fährschiffe liegen müssen, auf Tiefe gebracht. Hierzu wurden neben dem Bagger zwei Transportfahrzeuge und das Frachtschiff „Frisia VII“ eingesetzt.

Die „Frisia VII“ hat den Vorteil, dass man einen Baggerdurchgang spart. An Bord konnte man nun den Schlick und Sand in die Transportmulden füllen und direkt an Land fahren. Bei früheren Baggerungen mit einem kleineren Schiff musste das Baggergut erst in ein anderes Schiff geladen und dann an Land dort wieder rausgebaggert werden. Das Schlick-Sand-Gemisch wurde in das Spülfeld westlich vom Hafenbetriebsgebäude gefahren.

Unsere Fotos entstanden am Mittwochmittag nach Abschluss der Arbeiten. Die „Frisia VII“ verließ abends noch die Insel, denn ab Donnerstag ließ der niedrige Wasserstand, bedingt durch den stürmische Ostwind, keinen Schiffsverkehr mehr mit Juist zu.

JNN-FOTOS (8): STEFAN ERDMANN

Bildergalerie