Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Grünkohltour machte ehemaligen Sparclub-Mitgliedern viel Freude

Beigetragen von S.Erdmann am 28. Jan 2015 - 11:13 Uhr

Bild 0 von Grünkohltour machte ehemaligen Sparclub-Mitgliedern viel Freude

Jetzt in der ruhigsten Zeit des Jahres auf der Insel sind Grünkohltouren sehr beliebt. Zur "Domäne Loog" ging es kürzlich für die Mitglieder des ehemaligen Sparclubs der "Frischen Brise". Dieser wurde bereits vor etlichen Jahren aufgelöst, als Wirtin Marga Palluck das Lokal nach 34 Jahren aufgab, dennoch gibt es jedes Jahr noch ein solches Treffen.

Inzwischen sind allerdings viele neue Leute dazu gekommen, denn die Zahl der Mitglieder, die tatsächlich noch in dem alten Sparclub dabei waren, nimmt stetig ab. Nur für diesen Personenkreis alleine würde sich eine solche Tour inzwischen nicht mehr lohnen. Alleine in diesem Jahr waren drei dieser Personen nicht mehr dabei, so ist Wirtin Marga Palluck in Vorjahr verstorben und Brigitte und Winfried Witschorke, die die Grünkohltouren viele Jahre organisiert hatten, konnten aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls nicht daran teilnehmen. Für die Organisation der Tour zeichnet jetzt Andreas Wilke verantwortlich. Dieser freute sich sehr über die große Teilnehmerzahl, denn wegen einem Pokalschießen vom Schützenverein konnten einige Mitglieder, die auch im Schützenverein aktiv sind, nicht dabei sein.

Da der eine oder andere nicht mehr so gut zu Fuß ist, wird nicht mehr gebosselt oder gewürfelt, sondern mit einem Bus der Firma Schwips zur "Domäne Loog" gefahren, wo es wieder ein hervorragendes Grünkohlessen gab. Nach der Rückkehrt kehrte ein großer Teil der Grünkohlesser noch mit in die "Welle" ein, die an diesem Tag extra früher geöffnet hatte. Bereits für das nächste Jahr wurde ein Termin für das Grünkohlessen mit der "Domäne Loog" abgemacht, es soll dann am 24. Januar 2016 stattfinden.

JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN