Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Angebote der Kirchengemeinde durch Förderkreis erhalten

Beigetragen von S.Erdmann am 10. Apr 2014 - 11:04 Uhr

Die evangelische Kirchengemeinde Juist möchte gerne einen Förderkreis gründen, der sowohl die Finanzierung der Kirchenmusikerstelle zum Ziel haben wird, als auch weitere Angebote auf dem Gebiet der Diakonie und Verkündigung für die Insel- und Urlaubergemeinde langfristig sichern soll. Eine Gründungsversammlung wurde für Mittwoch, den 16. April um 20 Uhr im Terrassensaal der Kirchengemeinde angesetzt.

"Wir haben als Kirchengemeinde im Prinzip das gleiche Problem wie die Inselgemeinde. Auch wir bekommen nur Zuschüsse für die etwas mehr als 700 tatsächlichen Kirchenmitglieder, müssen aber in dem Sommermonaten für sehr viel mehr Menschen da sein und entsprechende Angeboten und Räumlichkeiten vorhalten," so Inselpastorin Elisabeth Tobaben zu diesem Vorhaben. Gerne möchte man auch weiterhin langfristig ein breitgefächertes kulturelles Angebot für Insulaner und Gäste bereitstellen. Neben der Sommer-Konzertreihe gehören dazu das Dünensingen, die Themen- und Vortragsabende zu aktuellen Themen und die Kreativkurse für Kinder und Erwachsene. Tobaben: "Als ganz kleine Gemeinde kommen wir damit oft an den Rand unserer Möglichkeiten."

Nachdem zum Jahresende Kantor Carl Haxsen nach 40 Jahren die Insel verlassen hatte (JNN berichtete), freut sich die Kirchengemeinde, einen neuen Kirchenmusiker gefunden zu haben. Seit dem 1. April hat der aus Bremen stammende Stephan Reiß sein neues Amt auf der Insel angetreten. Für den 11. Mai ist von der Kirchengemeinde einen Einführungsgottesdienst geplant.