Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Der große Erfolg wird zu einem Problem

Beigetragen von JNN am 01. Apr 2014 - 10:18 Uhr

Bild 0 von Der große Erfolg wird zu einem Problem

Erstmals gab es bei "Insulaner unner sück", welches am vergangenen Wochenende auf Borkum stattfand, ein Treffen der Orga-Teams der beliebten Veranstaltung von mehreren Inseln. Britta Erdwiens von der SOKO Borkum hatte aus ernstem Anlass dazu eingeladen, denn der große Erfolg des Insulanertreffens wird langsam zum Problem für die Verantwortlichen.

Die besondere Atmosphäre des Wochenendes kurz vor dem Saisonstart lockt immer mehr Freunde und Fans an und führte in diesem Jahr sogar die große Insel an ihre Kapazitätsgrenzen. Um das Treffen auf Dauer zu sichern wurde daher einstimmig vereinbart, neue Regeln für die Teilnahme anzuwenden. In Zukunft werden daher auf allen Inseln nur noch Aktive der kulturellen Gruppen zu "Insulaner unner sück" eingeladen, damit auch die kleineren Inseln weiter als Gastgeber auftreten können. Alle Beteiligten teilten die Sorge, dass ohne eine solche Regelung das "Familientreffen" bald gefährdet sein könnte und vereinbarten, sich auch in den kommenden Jahren über die Entwicklung und Erfahrungen auszutauschen.

Daneben fanden die traditionellen Treffen der Inselzeitungen, der Feuerwehren und der DLRG statt. Der Erfahrungsaustausch der Insulaner ist ein angenehmer und nützlicher Nebeneffekt des Inseltreffens. Die Inselzeitung, die sich in diesem Jahr bei "Borkum aktuell" trafen, arbeiten seit Jahren eng zusammen und tauschen Texte und Bilder bei Terminen und Veranstaltungen, an denen auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer von anderen Inseln mitwirken.

Unser Foto zeigt das Treffen bei der Feuerwehr: (v.l.n.r.): Georg Lübben (BM Borkum), Michael Mombeck (Stadtbrandmeister Borkum), Thomas Breeden (Gemeindebrandmeister Juist), Frank Ulrichs (BM Norderney), Edmund Freese (Stadtbrandmeister Norderney),  Heiner Culemann (stellvertr. Gemeindebrandmeister Langeoog), Bernd Kubiak (Gemeindebrandmeister Wangerooge), Holger Kohls (BM Wangerooge)

JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN - TEXT: LANGEOOGNEWS

JNN wird noch mit weiteren Artikel und Fotos ausführlich vom Inseltreffen auf Borkum berichten.