Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Sponsoren ermöglichten Verbesserung der "Woltera"

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Sep 2013 - 08:08 Uhr

Bild 0 von Sponsoren ermöglichten Verbesserung der "Woltera"

Zu einer Spendenübergabe trafen sich kürzlich die Mitglieder der CDU-Fraktion im Juister Gemeinderat mit Michael Jüchter, dem Vormann des DGzRS-Rettungsbootes "Woltera", am Inselhafen. Während der Werftzeit zu Beginn des Sommers in Bremen bekam die "Woltera" einen neuen LED-Scheinwerfer eingebaut, den sich die Besatzung des Schiffes gewünscht hatte.

"Der Einbau dieser neuen LED-Schweinwerfer erfolgt eigentlich nur bei Neubauten, da die vorhandenen Schiffen mit Suchscheinwerfern ausgestattet sind," so Jüchter. Dennoch seien die neuen Geräte effektiver und wegen der speziellen Gegebenheiten des Reviers war dieses für die "Woltera" wünschenswert. Jüchter: "Wir führen viele Krankentransporte bei Dunkelheit durch, es gibt in den engen Fahrrinnen vor Juist kaum befeuerte Seezeichen, nur Pricken und im Winter die ebenfalls nicht beleuchteten Eistonnen. Auch der Juister Hafen ist nur durch eine sehr schmale und unbefeuerte Rinne zu erreichen."

Die Juister Ortsgruppe hatte sich deshalb selbst Sponsoren gesucht und fand bei der CDU-Fraktion offene Ohren. Immerhin kostet ein solcher Scheinwerfer 3.800 Euro, und auch die Einbaukosten konnten durch weitere Spenden gedeckelt werden. "Wir freuen uns, dass wir hierdurch eine weitere Verbesserung für unser Boot und somit für unsere Insel erreichen konnten," so der Vormann.

Unser Foto zeigt (v.l.n.r.) DGzRS-Vormann Michael Jüchter und die CDU-Ratsherrn Frank Endelmann, Hans-Ludwig de Vries und Gerd Rinderhagen auf dem Vordeck der "Woltera". Darüber am Mast befindet sich der neue LED-Suchscheinwerfer.
JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN