Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: "Globetrotter II" ist vom Juister Strand runter

Beigetragen von S.Erdmann am 28. Okt 2013 - 17:06 Uhr

Bedingt durch das durch den Sturm am Montag hervorgerufenen Hochwasser in Verbindung mit dem ablandigen Wind konnte sich die auf Juist gestrandete Segelyacht "Globetrotter II" aus Hamburg selbst wieder befreien. Das Schiff trieb vom Strand auf, der Wind transportierte es dann in tieferes Wasser.

Am späten Nachmittag trieb es vor dem Weststrand von Norderney, konnte aber wegen dem Sturm noch nicht geborgen werden. Wie JNN von Bord des Norderneyer Rettungskreuzers "Bernhard Gruben" erfuhr, sei die DGzRS nicht zuständig, da das Schiff unbemannt sei und sich somit keine Personen in Gefahr befinden. Eine Bergung müsse nun durch einen Schlepper oder ein Behördenschiff (z. B. Tonnenleger) geschehen. Die Segelyacht war am 18. Oktober auf Juist gestrandet, der 81jährige Eigner war ertrunken und wurde kurz danach am Kalfamer gefunden.