Juist Impression

Newsbeiträge

Nationalparkverwaltung

Nationalparkverwaltung: Die "Otto-Leege-Tage" beginnen am Donnerstag

Beigetragen von S.Erdmann am 25. Jun 2012 - 16:27 Uhr

Bild 0 von Die "Otto-Leege-Tage" beginnen am Donnerstag

Am Donnerstag (28. Juni) wird jetzt der "Otto-Leege-Pfad" eröffnet. Hierzu finden drei Tage lang erstmalig die Otto Leege Tage auf der Insel statt. Die Eröffnung ist um 11:00 Uhr an der Treppe zum Pfad an der Flugplatzstraße. Anschließend führen der Projektleiter Bernd Bunk und Watt- und Naturführer Heino Behring über den Pfad.

Am Eröffnungstag um 19:00 Uhr wird Walter Theuerkauf, der ehemalige Landrat des Landkreises Aurich, einen Vortrag über Otto Leege im Nationalparkhaus halten. Für den Freitag ist um 11:00 Uhr dann eine Wanderung über die Pfad mit Kindern unter der Leitung von Reinhild Bunk vorgesehen. Ab 15:00 Uhr heißt es dann Aktion und Spaß für Groß und Klein. Es gibt Piraten am Goldfischteich mit dem ehemaligen Juister Tammo Poppinga, ebenso Akrobatik, Tanz und Texte für eine bessere Umwelt und eine gesunde Natur. Hier wirken Oldenburger Schülerinnen und das Greenteam together mit. "Otto Leege un sin Landslü" gibt es dann um 20:15 Uhr im Haus des Gastes. Dabei handelt es sich um eine nicht immer ernste Betrachtung von Tammo Poppinga und Alt Coordes über Otto Leege und die Ostfriesen. Der Abend findet in hoch- und plattdeutscher Sprache statt.

Der dritte und letzte Tag (Samstag, 30. Juni) beginnt ebenfalls wieder um 11:00 Uhr an der Treppe zum Otto Leege Pfad. Hier sprechen Bunk und Behring über Kunst und Natur im Allgemeinen und auf dem Otto Leege Pfad im Besonderen. Um 16:00 Uhr dann im "Haus des Kurgastes" ein Multi-Media-Vortrag mit Heino Behring zum Thema "Das Juister Watt mit seinen Inseln Juist, Memmert und die Kachelotplatte". Um 20:15 Uhr dann am selben Ort die Fest- und Abschlussveranstaltung. Darin wird Prof. Dr. Peter Janiesch den Vortrag "Der lange Weg des Otto Leege Pfades von der Idee zur Fertigstellung" halten, ein zweiten Vortrag hält Dr. Jan Leege. Unter dem Titel "Der Naturforscher, Landschaftsgestalter und Umweltschützer Dr. h.c. Otto Leege" gibt es eine Biographie und Zeitbetrachtung. Den Auftakt und Abschluss des Abends bildet das ungarische Kurorchester. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, es werden aber Spenden erbeten.