Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Mehr als 50 Teilnehmer nahmen am Geflügelpreisschießen teil

Beigetragen von S.Erdmann am 17. Dez 2012 - 21:54 Uhr

Bild 0 von Mehr als 50 Teilnehmer nahmen am Geflügelpreisschießen teil

Auch in diesem Jahr ist das traditionelle Geflügelpreisschießen vom Juister Schützenverein wieder sehr erfolgreich verlaufen. Bei dem Schießen an den ersten beiden Adventssonntagen kann jeder mitmachen; in diesem Jahr kamen insgesamt 52 Teilnehmer zum Schützenstand an der Wilhelmshöhe, drei mehr als im Vorjahr.

Nicht so gut besucht war die Preisverteilung am vergangenen Sonntag im "2. Aufschlag", was vielleicht auch an dem Regenwetter lag. Nur 24 Schützen kamen, um ihren Preis abzuholen. Immerhin gewann jeder Teilnehmer ein Hähnchen, die ersten in den einzelnen Gruppen bekamen dann größeres Geflügel wie Enten oder Gänse.

Olaf Hollwedel zeigte sich erfreut über die guten Schießergebnisse, die teilweise von Insulanern erzielt wurden, die nur einmal im Jahr auf dem Schießstand zu Gast sind. Er wies zugleich auf die Möglichkeit für Vereine und Betriebe hin, für ein gemeinsames Schießen z. B. bei Betriebsfeiern, den Schießstand samt ausgebildetem Aufsichtspersonal vom Schützenverein zu mieten.

Die 52 Teilenehmer nahmen in sechs verschiedenen Gruppen teil. Erstmalig seit einigen Jahren war diesmal auch wieder die Theatergruppe "Antjemöh" dabei. Die Siegerliste sieht wie folgt aus (jeweils die ersten Drei. Die Zahlen hinten sind die erzielten Ringe. Bei gleicher Ringzahl entschied die bessere Schußfolge):

Jugend (11 Teilnehmer):
1. Lewin Hilbert (47)
2. Jonny Winter (44)
3. Aaron Arneke (40)

Schützenverein Damen ( 9 Teilnehmerinnen):
1. Ruth Mundt (46)
2. Anett Janssen (44)
3. Julia Kimmel (44)

Schützenverein Männer (8 Teilnehmer):
1. Erich Janssen (49)
2. Ulrich Löhmann (48)
3. Olaf Hollwedel (47)

Offene Schützenklasse (8 Teilnehmer):
1. Manfred Trappmann (44)
2. Gerhard Eilers (43)
3. Ulrike Richter (42)

Freiwillige Feuerwehr Juist (11 Teilnehmer):
1. Axel Scheffel (47)
2. Lutz Bohlen (44)
3. Udo Rehfeldt (43)

Theatergruppe "Antjemöh" (5 Teilnehmer):
1. Sabine Winter (46)
2. Uda Haars (38)
3. Martina Becker (37)

Als nächste Termine im Juister Schützenverein stehen die Vereinsmeisterschaft am Sonntag, den 06. Januar um 11:00 Uhr auf dem Schießstand und die ordentliche Mitgliederversammlung an, die am Dienstag, den 8. Januar um 19:30 Uhr im Hotel "Friesenhof" stattfindet.

Unsere Fotos zeigen die beiden Gruppen, von denen die ersten drei Sieger bei der Preisvereilung vollständig zugegen waren. Dies waren die Jugend mit (v.l.n.r.) Schützenvereinsvorsitzender Olaf Hollwedel, Aaron Arneke, Lewin Hilbert, Jonny Winter, und die Damenriege vom Schützenverein (v.l.n.r.) Olaf Hollwedel, Julia Kimmel, Ruth Mundt und Anett Janssen.
JNN-Fotos: Stefan Erdmann

Bildergalerie