Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Zugvögeltage bescherte Inke Büsing ein Fernglas

Beigetragen von S.Erdmann am 06. Nov 2012 - 17:09 Uhr

Bild 0 von Zugvögeltage bescherte Inke Büsing ein Fernglas

Einer der zehn Preise, welche die Nationalparkverwaltung "Niedersächsisches Wattenmeer" bei der Kinderaktion anlässlich der diesjährigen Zugvogeltage vergab, ist auch auf die Insel Juist gegangen. Jens Heyken, Leiter des Nationalparkhauses auf der Insel, konnte jetzt ein hochwertiges Fernglas an die Juister Schülerin Inke Büsing übergeben.

Seit vier Jahren gibt es die Zugvögeltage im Rahmen des Jahresprogramms der Nationalparkverwaltung, wo immer besondere Aktionen und Veranstaltungen stattfinden. Diese Tage dauern immer rund zehn Tage und fallen meistens in die Herbstferien. Fester Bestandteil ist auch eine Kinderaktion; in diesem Jahr forderte man dazu auf, Collagen zum Thema Zugvögel zu basteln. Dieser Aufruf landete auch bei der Inselschule Juist, und die 3. und 4. Klasse machte dabei mit.

Die Collagen wurden anschließend beim Abschlussfest der Tage ausgestellt, dieses fand in Horumersiel statt. Man verzichtete bewusst auf eine Bewertung, sondern verloste stattdessen unter allen Einsendern zehn Ferngläser, welche die Herstellerfirma Minox gestiftet hatte. Hier hatte die im Juister Ortsteil Loog wohnende Schülerin einfach Glück, und sie freute sich sehr, in Zukunft die Natur ihrer Heimatinsel mit so einem guten Glas beobachten zu können.

Doch auch für die Erwachsenen gab es während der Zugvögeltage interessante Veranstaltungen, so Jens Heyken. So gab es im Hotel "Atlantic" ein mehrgängiges Menüe mit Gerichten aus den Ländern, wo Zugvögel unterwegs sind. Zwischen den Gängen fand dann einen informativen Vortrag zum Thema statt. Eine besondere Attraktion war auch eine Fahrt zur Beobachtung der Zugvögel auf die Vogelinsel Memmert. Hierzu hatte man vom Nationalparkhaus das Ausflugsschiff "Wappen von Juist" in Charter genommen.

Unser Foto zeigt Inke Büsing mit ihrem neuen Fernglas zusammen mit Nationalparkhausleiter Jens Heyken.
JNN-Foto: Stefan Erdmann