Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Aktuelle Fotos von baulichen Veränderungen auf Juist

Beigetragen von JNN am 17. Jan 2012 - 13:43 Uhr

Bild 0 von Aktuelle Fotos von baulichen Veränderungen auf Juist

Auf Juist wird derzeit viel gebaut bzw. soll gebaut werden. JNN-Redakteur Stefan Erdmann nutzte das schöne Wetter (das leider nicht mehr lange anhalten soll) und machte mal einige Fotos von diversen Baustellen, um insbesondere unsere Leser vom Festland darüber zu informieren, was sich derzeit hier verändert. Unser erstes Foto zeigt das Gebiet hinter dem alten Warmbad, hier wird im Moment das dritte und vierte Haus gebaut.

Zum zweiten Foto:
Abgerissen wurde jetzt das ehemalige Ferienhaus "Mundtsburg" in der Dünenstraße im Ostdorf. Aus gesundheitlichen Gründen hat die bisherige Besitzerin Ellen Teuke, geborene Mundt, die gebürtig von hier kam, das Anwesen veräußert. In den letzten Jahren wohnten Dauermieter in dem Haus, die sich allesamt eine neue Bleibe suchen mussten. Der neue Besitzer will auf dem Grundstück ein Haus mit Reetbedachung errichten lassen.

Zu den Fotos 3 und 4:
In der Deichstraße entsteht derzeit ein Wohnhaus mit Ferienwohnungen. Erfreulich, dass es sich bei den Bauherrn dieses Hauses um die Juister Familien Thomas und Dahlmann handelt. Das erste Foto entstand bereits in der zweiten Novemberhälfte des vergangenen Jahres, das zweite Bild wurde aktuell jetzt aufgenommen.

Zu den Fotos 5 und 6:
Eine Fachfirma ist derzeit mit der Montage einer neuen Antennenanlage auf dem "Haus des Kurgastes" beschäftigt, ebenso entsteht neben der Treppe zum
Balkon der Südseite ein Steuerungshaus mit der erforderlichen Elektronik, Sender usw. Die Baumaßnahme steht im Zusammenhang damit, dass der so genannte BOS-Funk (BOS = Behörden und Organisationen mit
Sicherheitsaufgaben) landesweit auf ein digitales Sprechfunk- und Alarmierungssystem umgestellt werden soll.

Zu den Fotos 7 und 8:
Über den Bau einer Teestube im Ortsteil Loog hatten wir bereits ausführlich berichtet. Neben dem "Loogster Huus" in der Hammerseestraße entsteht dieses Haus hinter dem kleinen Kurgarten. Unser Foto zeigt den aktuellen Stand der Bauarbeiten.

Zum Foto 9:
Auch über den Abriss vom Hotel "Hultsch" hat JNN bereits informiert. Hier ein aktuelles Foto von der Baustelle. Der Abriss ist komplett erfolgt, derzeit wird der Bauschutt noch zerkleinert und abgefahren.

Zum Foto 10:
Teilweise eingerüstet sind derzeit die Saling-Häuser im Ostdorf. Bei den Ende der sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts erbauten Häusern ist eine Sanierung der Außenwände, sprich der Verfugung notwenig geworden.

JNN-Fotos: Stefan Erdmann