Juist Impression

Newsbeiträge

News

News: Juist im Fernsehen: Nordstory - Rosen und Austern von der Waterkant

Beigetragen von JNN am 24. Mär 2011 - 21:39 Uhr

Bild 0 von Juist im Fernsehen: Nordstory - Rosen und Austern von der Waterkant

Am 25. März 2011, um 20.15 Uhr, im NDR Fernsehen.
Essen und Trinken an der Nordsee - einmal ganz anders. Der Film "Rosen und Austern von der Waterkant" erzählt von besonderen kulinarischen Genüssen auf den ostfriesischen Inseln. Diese werden hauptsächlich den Insulanern zuteil. Denn sie haben als Alteingesessene besondere Rechte im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.

Die Einheimischen gehen ungewöhnlichen Beschäftigungen nach: Sie sammeln Austern vor Wangerooge, können auf Langeoog wilden Kräutern der Salzwiesen und den überall blühenden Kartoffelrosen Schmackhaftes abgewinnen, sind auf Norderney als Brandungsangler auf Wolfsbarsch aus. Auf Juist gehen traditionsbewusste junge Männer mit selbst gebauten Netzen auf Granatfang. Der Film führt auch in vergangene Tage, als etwa Norderneyer Frauen für den Schellfischfang täglich viele Tausend Wattwürmer sammelten. Erzählt wird auch von jener noch nicht allzu ferner Zeit, als die Seehund-Jagd noch erlaubt war und ein Möwen-Ei als Delikatesse galt.