Juist Impression

Newsbeiträge » Freiwillige Feuerwehr

Es werde Licht dank der Feuerwehr

Beigetragen von JNN am 17. Okt 2020 - 17:37 Uhr
Bild 0 von Es werde Licht dank der Feuerwehr

In der Nacht von Freitag auf Samstag 16./17. Oktober 2020, wurde es erneut unruhig für die Feuerwehr Juist. Um 02:43 Uhr fand eine Alarmierung statt, und die Wehr wurde zu einer Technischen Hilfeleistung gerufen.


Feuerwehr musste zur nächtliche Personensuche auf das Billriff

Beigetragen von JNN am 15. Okt 2020 - 18:07 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr musste zur nächtliche Personensuche auf das Billriff

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (14./15. Oktober 2020) wurde um 3:31 Uhr die Feuerwehr Juist zu einer Hilfeleistung Personensuche alarmiert. Ein Anrufer meldete sich bei der Leitstelle und schilderte seine Situation. Nach einem mehrstündigen Spaziergang an der Billspitze, in der Schutzzone 1 (Betreten verboten) hatte er die Orientierung verloren. Zu seiner aktuellen Position konnte er lediglich angeben, dass er sich zwischen den Inseln Juist und Borkum befinde.


Körnerbrötchen sorgen für Feuerwehreinsatz

Beigetragen von JNN am 14. Sep 2020 - 11:48 Uhr
Bild 0 von Körnerbrötchen sorgen für Feuerwehreinsatz

Sonntag 13.09.2020 19:10 Uhr. Die Feuerwehrleute der Juister Wehr werden zu einem Hotel im Ortskern gerufen. Feuer in der Hotelküche lautete die Einsatzmeldung.


Juister Jugendfeuerwehr wurde neu eingekleidet

Beigetragen von JNN am 25. Aug 2020 - 21:39 Uhr
Bild 0 von Juister Jugendfeuerwehr wurde neu eingekleidet

Im März 2020 wurden die letzten Fördermittel aus den Zweckerträgen der VR-Gewinn-Spar-Gemeinschaft der Raiffeisen-Volksbank Fresena eG ausgezahlt. Damals nahm Gemeindejugendfeuer-wehrwart Arend Janssen-Visser einen Scheck über 1.750 € entgegen. Durch die schwierige Lage mit dem Coronavirus hat es lange gedauert, bis dann die neue Bekleidung für die Juister Jugendfeuerwehr auf der Insel war.


Vier Personen gerieten am Strand in große Not

Beigetragen von JNN am 11. Aug 2020 - 18:53 Uhr
Bild 0 von Vier Personen gerieten am Strand in große Not

Der zu dem Foto gehörende Artikel über den Einsatz von Dienstag (11. August) musste aus derzeit noch nicht nachvollziehbaren Gründen hier entfernt werden. Wer sich dafür interessiert, den verweisen wir auf die anderen Medien, so findet man Berichte dazu in den heutigen (Mittwoch, 12. August) gedruckten Ausgaben der "Ostfriesen-Zeitung" und des "Ostfriesischen Kuiers"
TEXT: JNN-REDAKTION/STEFAN ERDMANN
JNN-FOTO: NOUN


Musikzug der Feuerwehr erwacht zu neuem Leben

Beigetragen von S.Erdmann am 30. Jun 2020 - 11:55 Uhr
Bild 0 von Musikzug der Feuerwehr erwacht zu neuem Leben

Nach 113 Tagen (!!!) Unterbrechung (außer zu einem kleinen spontanen Maikonzert auf den Balkonen vom Hotel „Friesenhof“) durfte sich der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr kürzlich endlich wieder zum Übungsabend treffen. Natürlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften, unter freiem Himmel auf dem Schulhof! Man will noch weiterhin üben und freut sich, hoffentlich auch bald wieder zu Konzerten für Gäste und Insulaner auftreten zu können.
JNN-FOTO: MUSIKZUG FEUERWEHR JUIST


Drehleiter im Einsatz für Rettungsdienst

Beigetragen von JNN am 04. Jun 2020 - 23:00 Uhr
Bild 0 von Drehleiter im Einsatz für Rettungsdienst

Am Mittwochmorgen wurde die Drehleiter der Feuerwehr Juist zu einem Hotel auf der Juister Strandpromenade alarmiert. Ein Patient musste schonend zum Rettungswagen transportiert werden.


Feuer bei der Jugendbildungsstätte ließ Dach einstürzen

Beigetragen von JNN am 22. Mai 2020 - 15:38 Uhr
Bild 0 von Feuer bei der Jugendbildungsstätte ließ Dach einstürzen

Auf Juist hat es in der Nacht zu Freitag (22. Mai 2020) in einer der Jugendbildungsstätte Theodor Wuppermann am Flugplatz gebrannt. Aus noch ungeklärter Ursache kam es in einem Veranstaltungsraum zu einem Feuer. Die Einsatzkräfte wurden gegen 2.45 Uhr alarmiert. Bei den Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Bereich. Der Brandort wurde beschlagnahmt, die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.


Der Mai wurde auf Juist auch musikalisch begrüßt

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Mai 2020 - 18:49 Uhr
Bild 0 von Der Mai wurde auf Juist auch musikalisch begrüßt

Unter Berücksichtigung aller erforderlichen Sicherheitsbestimmungen wurde der Mai auf Juist begrüßt. Der Musikzug der Feuerwehr Juist spielte am 1. Mai abends um 17.00 Uhr zwei Stücke auf den Balkonen vom Hotel „Friesenhof“ an der Strandstraße.


Volksbank-Geld für neue Blaumänner

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Mär 2020 - 18:21 Uhr
Bild 0 von Volksbank-Geld für neue Blaumänner

Die letzten Fördermittel aus den Zweckerträgen der VR-GewinnSparGemeinschaft der Raiffeisen-Volksbank Fresena eG wurden nun auf Juist ausgezahlt. Nachdem bereits vier Vereine und Institutionen ihre Schecks erhielten (JNN berichtete), bekam nun die Jugendfeuerwehr ebenfalls noch eine Zuwendung von 1.750 Euro.,


Fehlender Neubau wirbelt Bedarfsplanung der Wehr durcheinander

Beigetragen von JNN am 12. Jan 2020 - 19:51 Uhr
Bild 0 von Fehlender Neubau wirbelt Bedarfsplanung der Wehr durcheinander

Behinderungen und Anpöbeleien von Rettungskräften, die Einführung einer Pflichtfeuerwehr auf Wangerooge, Fahrzeuge ohne Ersatzteile und ein fehlender Neubau eines Feuerwehrgerätehauses, der nun die gesamte Bedarfsplanung durcheinander bringt. Es gab reichliche Themen, zu denen Gemeindebrandmeister Thomas Breeden auf der Jahreshauptversammlung der Wehr klar und deutlich Stellung bezog. JNN bringt daherl die Ansprache im kompletten Wortlaut an eine größere Öffentlichkeit, Sie finden dieses hier unter „Weiterlesen“.


Weibliche Mitglieder sind in Jugendfeuerwehr weiterhin nicht möglich

Beigetragen von S.Erdmann am 12. Jan 2020 - 19:34 Uhr
Bild 0 von Weibliche Mitglieder sind in Jugendfeuerwehr weiterhin nicht möglich

Mehr als 60 Personen fanden sich am Freitagabend (10. Januar) im Hotel „Friesenhof“ ein, um an der Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Juist teilzunehmen. Im Mittelpunkt stand wieder der sehr umfangreiche Jahresbericht für das abgelaufene Jahr, wo Gemeindebrandmeister Thomas Breeden auf eine große Zahl von Einsätzen und weiteren Ereignissen zurückblicken konnte.


Jahresmitgliederversammlung bei der Feuerwehr steht an

Beigetragen von JNN am 06. Jan 2020 - 13:04 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Juist lädt alle passiven und aktiven Mitglieder, den Bürgermeister, sowie die Mitglieder von Rat und Verwaltung sowie alle Freunde und Förderer der Wehr zur diesjährigen Jahresmitgliedersammlung ein. Diese findet am Freitag, den 10. Januar 2020, um 20:00 Uhr im Hotel "Friesenhof" statt.


Weihnachtsspende für DRK und Feuerwehr von Norder Bauunternehmer

Beigetragen von S.Erdmann am 18. Dez 2019 - 13:45 Uhr
Bild 0 von Weihnachtsspende für DRK und Feuerwehr von Norder Bauunternehmer

Inzwischen ist es bei der Norder Firma Tell Bau GmbH Tradition, auf die üblichen kleinen Aufmerksamkeiten für Kunden und Geschäftspartner zu Weihnachten zu verzichten. Mit dem entsprechenden Betrag, immerhin insgesamt 7.200 Euro in diesem Jahr, werden stattdessen verschiedene soziale, karitative Einrichtungen im Umkreis der Standorte gefördert. Auch auf der Insel Juist gab es kürzlich Geld aus Norden.


Feuerwehr ebenfalls erstmalig beim Lebendigen Adventskalender dabei

Beigetragen von S.Erdmann am 14. Dez 2019 - 12:54 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr ebenfalls erstmalig beim Lebendigen Adventskalender dabei

Auch die Freiwillige Feuerwehr Juist beteiligt sich in diesem Jahr mit einem „Weihnachtlichen Tatü-Tata“ am lebendigen Adventskalender. Sie lud am Freitagnachmittag zum Feuerwehrgerätehaus ein, wo man unter anderem die Fahrzeuge der Wehr besichtigen konnte, ebenso war für das leibliche Wohl gesorgt. Höhepunkt war eine Schauübung durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr.


Weihnachtsbosseln der Feuerwehr fälllt aus

Beigetragen von S.Erdmann am 14. Dez 2019 - 11:26 Uhr

Aufgrund der aktuellen Wetterlage teilt das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr allen Mitgliedern mit, dass das Weihnachtsbosseln heute Nachmittag abgesagt wurde. Das gemeinsame Weihnachtsessen findet aber wie geplant heute Abend im "Hafenrestaurant" statt.


3. Oktoberfest bei der Freiwilligen Feuerwehr Juist

Beigetragen von S.Erdmann am 04. Nov 2019 - 11:54 Uhr
Bild 0 von 3. Oktoberfest bei der Freiwilligen Feuerwehr Juist

Nach dem Erfolg der beiden letzten Jahre lud die Juister Feuerwehr in der vergangenen Woche wieder ihre aktiven Mitglieder sowie die Jugend- und Altersabteilungen und den Musikzug zum nunmehr dritten Oktoberfest ins Feuerwehrgerätehaus ein. Hierzu war die Fahrzeughalle von einem Organisationsteam bayerisch geschmückt worden.


Feuerwehr entfernte sicherheitshalber abgeknickte Äste

Beigetragen von JNN am 11. Aug 2019 - 11:11 Uhr
Bild 0 von Feuerwehr entfernte sicherheitshalber abgeknickte Äste

Am Samstag, den 10. August 2019, wurde die Juister Wehr um ca. 17:30 Uhr in die Deichstraße gerufen. Ein Passant hatte einen abgeknickten Ast an einem großen Baum bemerkt. Da der Ast auf die Straße zu fallen drohte wählte er den Notruf.


Es gibt kaum noch Personal für den Tag der Feuerwehr

Beigetragen von S.Erdmann am 01. Aug 2019 - 00:03 Uhr
Bild 0 von Es gibt kaum noch Personal für den Tag der Feuerwehr

Zu einem gemeinsamen Tag der Feuerwehr und der DGzRS luden die Freiwillige Feuerwehr Juist und die Juister Ortsgruppe der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger am vergangenen Samstagnachmittag am Osthafen ein. Allerdings war die Tide nicht so günstig, erst zum Ende der Veranstaltung konnte man eine Schauübung mit dem Rettungsboot „Hans Dittmer“ zeigen.


Seenotretter und Feuerwehr wieder gemeinsam am Hafen

Beigetragen von JNN am 24. Jul 2019 - 11:46 Uhr
Bild 0 von Seenotretter und Feuerwehr wieder gemeinsam am Hafen

Der diesjährige gemeinsame „Tag der Seenotretter/Tag der Feuerwehr“ findet am kommenden Samstag, den 27. Juli 2019, in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr am Juister Hafen statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, zudem kann das Rettungsboot „Hans Dittmer“ und die Fahrzeuge der Feuerwehr besichtigt werden. Weiter gibt es Vorführungen und eine Geräteschau. Um 15:00 Uhr findet zudem ein Platzkonzert mit dem „Musikzug der „Freiwilligen Feuerwehr“ statt.


Zwei Einsätze für Juister Feuerwehr innerhalb einer Stunde

Beigetragen von JNN am 16. Jul 2019 - 16:35 Uhr
Bild 0 von Zwei Einsätze für Juister Feuerwehr innerhalb einer Stunde

Gleich zwei Einsätze gab es für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Juist am Montagabend. (15. Juli 2019). Eine technische Hilfeleistung wegen eines defekten Auszuges konnte schnell abgebrochen werden, doch schon kurz darauf wurde ein Band im Bereich vom Hammersee gemeldet.


Defekter Toaster sorgte für Feuerwehreinsatz

Beigetragen von JNN am 10. Jul 2019 - 11:45 Uhr

Am Dienstag (09. Juli) um 18:31 Uhr wurde die Feuerwehr Juist in die zentral gelegene Carl-Stegmann-Straße alarmiert. Ein Hausrauchmelder hatte ausgelöst. Der Besitzer des Hauses bemerkte dies, wusste aber nicht, ob die vermietete Wohnung bereits von seinen Gästen verlassen wurde. Genau das teilte er bei der Absetzung des Notrufes der Regionalen Leitstelle Ostfriesland mit. Folgerichtig wurde ein Vollalarm mit höchster Eile ausgelöst.


Motorboot brannte im Sportboothafen

Beigetragen von JNN am 03. Jul 2019 - 10:43 Uhr
Bild 0 von Motorboot brannte im Sportboothafen

Am Dienstag (02. Juli) wurde für die Feuerwehrwehr abends um 19:06 Uhr Alarm per Funkmeldeempfänger ausgelöst. Aufmerksame Wassersportler hatten beobachtet, dass in einem Juister Motorboot eine starke Verqualmung war und die Wehr informiert. Vor Ort wurde in der Tat dann eine stark verrauchte Kajüte vorgefunden. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zugang an Bord, dichtete alle möglichen Öffnungen ab, und flutete das Schiffsinnere mittels eines CO2-Feuerlöschers.


Neue Amtsperiode vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister beginnt

Beigetragen von S.Erdmann am 31. Jan 2019 - 14:04 Uhr
Bild 0 von Neue Amtsperiode vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister beginnt

Zu einer kleinen Feierstunde fand sich das Feuerwehrkommando, die ehemaligen Gemeindebrandmeister Heiko Tiemann und Galt Noormann sowie Bürgermeister Dr. Tjark Goerges Ende Januar in der „Juister Auster“ ein. Hier bekam Oberbrandmeister Arend Janssen-Visser seine Ernennungsurkunde für eine weitere Amtszeit als Stellvertretender Gemeindebrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Juist überreicht.


Beachtlicher Einsatz-Jahresrückblick bei Feuerwehrversammlung

Beigetragen von S.Erdmann am 15. Jan 2019 - 11:22 Uhr
Bild 0 von Beachtlicher Einsatz-Jahresrückblick bei Feuerwehrversammlung

Mehr als 60 Personen fanden sich am Freitagabend im Hotel „Friesenhof“ ein, um an der Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Juist teilzunehmen. Im Mittelpunkt stand wieder der sehr umfangreiche Jahresbericht für das abgelaufene Jahr, wo Gemeindebrandmeister Thomas Breeden auf eine große Zahl von Einsätzen und weiteren Ereignissen zurückblicken konnte.

« 1 2 3 4 5 6 »