Newsbeiträge
Heimatverein e.V.: Juister Volksbank unterstützt zwei Projekte im Loog
Am vergangenen Freitag, den 5. Januar 2024, fand die symbolische Scheckübergabe an die Interessengemeinschaft Loog und den Förderverein Küstenmuseum e.V. statt.
Im Archiv des Inselmuseums befinden sich 37 Exemplare des historischen Informationsblatts "Seehund" der Jahres 1896 bis 1939. Diese sollen digitalisiert werden, sodass der Inhalt dauerhaft gesichert ist und den Museumsbesuchern präsentiert werden kann. Im "Seehund" wurden damals die Anreisen bekannter Badegäste veröffentlicht. Es sind Werbeinserate zahlreicher Juister und Norder Unternehmen abgebildet. Weiterhin wurden Veranstaltungen beworben, Nachrichten veröffentlicht, Leserbriefe gedruckt sowie Grußworte der Kurverwaltung und Berichte über Neuerungen der Kureinrichtungen veröffentlicht. Durch die Digitalisierung stehen die Unterlagen als PDF-Dateien mit Volltextsuche zudem für Forschungszwecke zur Verfügung.
Die IG Loog ist seit vergangenem Jahr eine Sparte des Heimatvereins und über diesen nun auch förderberechtigt. Die Interessengemeinschaft plant für den Ortsteil Loog das Freizeitsportangebot zu erweitern. Im Gartenbereich des "Loogster Huus" soll eine Boulbahn errichtet werden. Mit der aktuellen Spende werden die Anschaffungskosten anteilig gefördert.
Beide Vereine stellten im Laufe des vergangenen Jahres Anträge auf Förderung aus dem VR-GewinnSparen.
Mehr zum VR-GewinnSparen: https://www.rvbfresena.de/privatkunden/sparen-geldanlage/sparen/gewinnsparen.html
Mehr zur Förderung für Vereine und Institutionen: https://www.rvbfresena.de/wir-fuer-sie/engagement/wir-unterstuetzen-unsere-region.html
Unser Foto zeigt v.l.n.r. Gerhard Jacobs, Geschäftsstellenleiter der Juister Volksbank, Thomas Koch (Förderkreis Küstenmuseum) und Arne Janssen (IG Loog)
TEXT UND FOTO: RAIFFEISEN-VOLKSBANK FRESENA