Newsbeiträge
Rat und Verwaltung: Auch der Rat lehnte das Elektroshuttle zum Flugplatz ab
Gestern (Dienstag, 30. August 2022) fand eine Sitzung des Gemeinderates statt. Wichtigster Punkt war der Antrag der FLN, die ein Elektrobusshuttle zwischen Dorf und Flugplatz einsetzen möchte. Auf JNN-Nachfrage informiert Bürgermeister Dr. Tjark Goerges über diesen Punkt auf der Tagesordnung. Sie finden diese Infos unter „Weiterlesen“
Es waren zehn Ratsmitglieder anwesend, da Jens Wellner (CDU) entschuldigt fehlte. Wir zählten sieben Besucher im Publikum.
Der Antrag von der FLN zur Etablierung eines Elektrobusshuttles vom Flugplatz zum Hafen wurde bereits im Bau- und Umweltausschuss beraten.
Der Bürgermeister erläuterte nochmals kurz die wesentlichen Punkte, die aus Verwaltungssicht der Etablierung eines Elektroshuttlekonzeptes entgegen stehen und in der öffentlich zugänglichen Beschlussvorlage eingesehen werden können. (JNN berichtete ausführlich darüber in dem Bericht über die Bau- und Umweltausschusssitzung) Der Beschlussvorschlag war deshalb ablehnend formuliert.
Ratsherr Björn Bolte (CDU) erklärte, dass er gegen die Ablehnung stimmen wird, da er die Etablierung, insbesondere auch im Winterzeitraum aufgrund des besseren Komforts für die Gäste für sinnvoll halte. Außerdem erwarte er eine häufigere Anfahrt des Flugplatzes. Weitere Wortmeldungen gab es nicht.
Es gab schließlich das nachfolgende Abstimmungsergebnis:
8 JA
1 NEIN
1 ENTHALTUNG
TEXT: PRESSEMITTEILUNG GEMEINDEVERWALTUNG/DR. TJARK GOERGES