Juist Impression

Newsbeiträge

Freiwillige Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr: Ehrung eines Alterskameraden der Feuerwehr Juist

Beigetragen von JNN am 16. Jun 2022 - 23:31 Uhr

Bild 0 von Ehrung eines Alterskameraden der Feuerwehr Juist

Zu einem Hausbesuch der besonderen Art ging es kürzlich für den Gemeindebrandmeister der Inselfeuerwehr Juist, Arend Janssen-Visser, gemeinsam mit seinem Vorgänger im Amt, Thomas Breeden. Besucht wurde der Alterskamerad, Oberfeuerwehrmann Reinhard Meyenburg, in seinem Haus im Ostdorf, um ihn für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Juist mit der Ehrenurkunde des Landesfeuerwehrverbandes auszuzeichnen.

Seine Ehrung sollte bereits bei derJahresmitgliederversammlung im Januar erfolgen, wurde aus gesundheitlichen Gründen nun im kleinen, familiären Rahmen mit seiner Ehefrau Silvia nachgeholt. In seiner Ansprache dankte Breeden dem Jubilar für seine geleistete Arbeit und überbrachte Glück-und Genesungswünsche aller weiteren Abteilungen der Juister Wehr.

Meyenburg trat im Januar des Jahres 1962 der Inselfeuerwehr bei und blieb der Einsatzabteilung bis zum Rentenalter treu. Und nicht nur Reinhard stellte aus seiner Familie seine Freizeit der Insel zur Verfügung. Auch seine Söhne Gero und Imko waren als aktive Einsatzkräfte, unter anderem als Atemschutzgeräteträger, bis zu ihrem Wegzug von der Insel für die Juister Feuerwehr im Einsatz.

TEXT UND FOTO: FEUERWEHR JUIST/UWE WUNDER