Newsbeiträge
Rat und Verwaltung: Um den letzten Platz geht es noch im Juister Rat
Juist hat gewählt. Zehn Mitglieder des Gemeinderates waren zu wählen, 21 Kandidaten standen zur Verfügung. Wer indes das zehnte Ratsmitglied ist, stand bei Redaktionssschluss noch nicht fest und wird erst am Montag ermittelt. Auf jeden Fall gehören dem neuen Rat an: CDU: Gerhard Jacobs, Jens Wellner, Björn Bolte und Kornelia Rippe. Pro Juist: Emil Turek, Meint Habbinga, Frank Endelmann, Björn Westermann, Grüne/B 90: Tjard Gillet.
Bei der prozentualen Berechnung kam JNN-Betreiber Klaus Petzka darauf, dass der zehnte Platz den Grünen gehört, damit wäre Heike Heiken ebenfalls wieder im Rat. Wie Bürgermeister Dr. Tjark Goerges im Gespräch mit JNN mitteilte, werde es ein sehr knappes Ergebnis, wahrscheinlich werden die Stellen hinter dem Komma entscheiden. Unter Umständen könnte der zehnte Platz auch an die CDU (dann wäre auch Aibo Extra mit im Rat) oder Pro Juist (hier käme Nadja Toschvikov mit ins Boot) gehen. Man will es am Montag genau ermitteln und bei der Feststellung des amtlichen Endergebnisses bekanntgeben.
Bei der Wahl gab es einige Überraschungen. So verpasste das bisherige Ratsmitglied und CDU-Vorsitzender Hans-Ludwig de Vries den erneuten Sprung in den Rat. Überraschend auch die sehr hohe Stimmenzahl (176) von Jens Wellner, der als Neuling in den Rat einzieht.
Bei den Grünen galt Tjard Gillet als junger Juister eh als Favorit, mit 138 Stimmen legt dieser ein hervorragendes Ergebnis vor. Sollte der zehnte Platz an die Grünen gehen, würde Heike Heiken ebenfalls wieder in den neuen Rat kommen, sie trennt indes nur eine einzige Stimme von Markus Großewinkelmann.
Größe Überraschung war allerdings Newcomer Emil Turek (Foto). Mit 233 Stimmen hatte er die meisten Stimmen bei der Wählergemeinschaft Pro Juist erhalten, insgesamt wurde er nur von Gerhard Jacobs (276) übertroffen. Turek ist das erste Ratsmitglied mit polnischen Wurzeln. Sein intensiver Wahlkampf, den er auf Juist bei unseren wahlberechtigten polnischen Mitbürgern führte, wurde belohnt und er freut sich bereit sehr auf die Arbeit in Rat und Ausschüssen.
Die Wahlbeteiligung auf Juist lag 54,2 Prozent, es gab 14 ungültige Stimmzettel.
Hier die Ergebnisse:
CDU 43
Hans-Ludwig de Vries 74
Jens Wellner 167
Ute Buss 23
Gerhard Jacobs 276
Andreas Arneke 65
Björn Bolte 96
Kornelia Rippe 97
Derk Rose 57
Aibo Extra 85
Gesamt CDU: 983
Grüne 72
Markus Großewinkelmann 62
Jens Bußmann 26
Heike Heiken 63
Tjard Gillet 138
Dr. Hugo Trappmann 23
Gesamt Grüne: 384
Pro Juist 66
Nadja Tschovikov 62
Björn Westermann 105
Jan Grzebel 50
Frank Endelmann 146
Sonja Pietrowiez 46
Meint Habbinga 176
Emil Turek 233
Gesamt Pro Juist: 884
Alle Zahlen bis zur Verkündung des amtlichen Wahlergebnisses ohne Gewähr.
JNN-FOTO: STEFAN ERDMANN