Juist Impression

Newsbeiträge

Aus der Region

Aus der Region: Ab Montag gelten strengere Coronaregeln auch auf Juist

Beigetragen von JNN am 15. Aug 2021 - 10:57 Uhr

Bild 0 von Ab Montag gelten strengere Coronaregeln auch auf Juist

Die Zahl der akuten Corona-Infektionen im Landkreis Aurich steigt weiter, sie ist von von Freitag zu Sonnabend um 16 und von Sonnabend zu Sonntag um 6 auf jetzt 53 Fälle gestiegen. Die 7-Tages-Inzidenz für den Landkreis Aurich beträgt laut RKI aktuell 24,2 und es treten strengere Coronaregeln ab Montag in Kraft.

Die akuten Fälle verteilen sich wie folgt auf die Städte und Gemeinden, wobei nun die Stadt Norden die Hochburg im Kreis ist, die drei Inseln des Kreisgebietes verzeichnen keine Fälle, wobei hier nur die Personen erfasst sind, die ihren Hauptwohnsitz auf den Inseln haben:
 
Stadt Aurich 6
Gemeinde Baltrum 0
Samtgemeinde Brookmerland 1
Gemeinde Dornum 0
Gemeinde Großefehn 5
Gemeinde Großheide 0
Samtgemeinde Hage 4
Gemeinde Hinte 2
Gemeinde Ihlow 3
Gemeinde Juist 0
Gemeinde Krummhörn 3
Stadt Norden 27
Stadt Norderney 0
Gemeinde Südbrookmerland 0
Stadt Wiesmoor 2
 
Die 7-Tages-Inzidenz beträgt nun aktuell 24,2. Damit liegt die Inzidenz den dritten Tag in Folge über dem Wert von 10. Ab Montag (15. August 2021) gelten somit im Landkreis Aurich die Regelungen für eine Inzidenz von 10 bis 35 per Niedersächsischer Coronaverordnung. Hierfür wurde eine entsprechende Allgemeinverfügung des Landkreises herausgegeben. Durch diese Änderung treten in einigen Bereichen schärfere Regelungen zu Schutz- und Hygienemaßnahmen in Kraft.

Für den privaten Bereich gilt, dass sich lediglich zehn Personen aus zehn Haushalten sowohl drinnen als auch an der frischen Luft treffen dürfen. Vollständig Geimpfte und Genesene sind von der Regelung nicht betroffen.

Private Feiern in Räumlichkeiten der Gastronomie dürfen mit einer Anzahl von höchstens 100 Personen stattfinden. Personen, die nicht geimpft oder genesen sind, müssen hierbei einen tagesaktuellen, negativen Schnelltest einer zertifizierten Stelle nachweisen. Der Gastgeber hat für die Einhaltung der Vorschriften Sorge zu tragen und ist verantwortlich.

Der Landkreis Aurich weist eindringlich darauf hin, dass, insbesondere in der Gastronomie, Hygienekonzepte vorliegen müssen und eine Kontaktdatenerfassung der Gäste erfolgen muss. Das Ordnungsamt des Landkreises Aurich wird die Einhaltung der Corona-Vorschriften in den nächsten Wochen in allen betroffenen Bereichen verstärkt kontrolliert. (Anmerkung der Redaktion: Allerdings wohl nicht auf Juist, außer im vorbeugenden Brandschutz finden keine Kontrollen aus Aurich hier statt)

TEXT: PRESSEMITTEILUNG LANDKREIS AURICH/RAINER MÜLLER-GUMMELS